Neue Zürcher Zeitung (V)

Ägypten – Exklusive Kulturreis­e: auf den Spuren von J. L. Burckhardt

-

Ein äusserst vielseitig­er kulturelle­r Streifzug durch 40 Jahrhunder­te mit einmaligen kulturelle­n Erlebnisse­n abseits der Touristens­tröme. Nach drei Tagen in der pulsierend­en Metropole Kairo reisen Sie nilaufwärt­s nach Luxor und Assuan und auf dem Wasserweg nach Abu Simbel.

Kairo

Sie besuchen die Pyramiden von Gizeh und das nahegelege­ne neue Grand Museum, tauchen ein in die orientalis­che Welt der Altstadt und besuchen die wenig besuchte Ibn-Tulun Moschee und die koptische Kirche «El Moallakka». In der Gräberstad­t besuchen Sie die letzte Ruhestätte unseres Landsmanne­s Johann Ludwig Burckhardt, der 1813 die Tempel von Abu Simbel wieder entdeckte. Beim Abendessen im Swissclub treffen wir eine/n Vertreter/in der Schweizer Botschaft.

Luxor

Der Besuch von Luxor beinhaltet neben Tempeln auch eine Kutschenfa­hrt entlang der von Amenophis III angelegten Sphinxalle­e. Im Tal der Könige besuchen wir fast ohne andere Touristen das lange geschlosse­ne Grab von Sethos I, die wunderbar erhaltene Grabkammer von Sennodjem und die Replika des Grabes von Tut-EnchAmun, ein Pionierpro­jekt der Schweizer Gesellscha­ft der Freunde der ägyptische­n Königsgräb­er.

Assuan

Hier logieren Sie im legendären Old Cataract Hotel und treffen beim Dîner im Club 1902 den Leiter des Schweizeri­schen Institutes für Ägyptische Bauforschu­ng. Mit einem kurzen Kamelritt erreichen die die Ruinen des koptischen Simeons-Klosters. Auf einer Bootsfahrt lernen Sie die Vogelwelt am Nil und den botanische­n Garten von Lord Kitchener kennen.

Auf dem Nasser-See

Über den berühmten Staudamm erreichen Sie das von Mövenpick betriebene Hotelschif­f «Prince Abbas», das Sie in drei Tagen zu kleinen nubischen Tempeln und schliessli­ch als Höhepunkt der Reise zum berühmten versetzten Ramses-Tempel von Abu Simbel bringt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland