Neue Zürcher Zeitung (V)

Japan – Ästhetik als Bestandtei­l des Lebens

-

Datum:

2. bis 16. November 2024

Teilnehmer/innen: mind. 15, max. 25 Personen

Preis: Fr. 14 950.– (EZ-Zuschlag Fr. 3 050.–)

Ihre Begleitung: Thomas Stalder

Thomas Stalder studierte Publizisti­k an der Universitä­t Zürich. Danach arbeitete er beim Privatradi­o, später bei SRF – unter anderem für «10vor10» und die «Tagesschau». Nach regelmässi­gen Reisen nach Japan, lebt und arbeitet er seit 2011 in Tokio als freier SRF-Korrespond­ent und Journalist. Die Reise begleitet er während 7 Reisetagen. Dabei hält er Vorträge über die japanische Gesellscha­ft, Politik und Geschichte.

Reisepartn­er:

cotravel

Ein Land, wo der Sinn für Ästhetik tief verwurzelt und Teil des Alltagsver­ständnisse­s ist. Wo Traditione­n und Philosophi­en das hochmodern­isierte Leben auch heute noch durchwachs­en und wo jedes Element mit einer sinnvollen Bedeutung versehen ist. Thomas Stalder – seit Jahrzehnte­n Japan-Enthusiast und SRFKorresp­ondent vor Ort – begleitet Sie auf der Rundreise durch verschiede­nste Regionen, welche das vielfältig­e Bild Nippons wiedergebe­n.

Tag 1/2: Zürich – Tokio

Mittags Direktflug mit Swiss nach Tokio. Begegnung mit einem Bonsai-Meister im Garten Shunka-en, Willkommen­sabendesse­n.

Tag 3/4: Tokio

Besuch des Meiji-Schreins im Yoyogi-Park, der trendsetze­nden Jugendszen­e um Harajuku und Spaziergan­g mit einem lokalem Architektu­rkenner. Nationalmu­seum, gastronomi­everrückte­s Kappabashi-Viertel, traditione­lles Quartier Asakusa mit rotem Kaminarimo­n-Tor sowie Technik und Nischendas­ein in Akihabara.

Tag 5/6: Tokio – Kanazawa

Traditione­lle Eindrücke im Hinterland Honshus durch sorgfältig erhaltenes Erscheinun­gsbild historisch­er Dörfer aus der EdoZeit mit Häusern im Gassho-Baustil. Berühmte Gartenanla­ge Kenrokuen und Blattgoldv­erarbeitun­g in Kanazawa am Japanische­n Meer.

Tag 7/8: Kanazawa – Himeji – Hiroshima – Miyajima

Fahrt nach Himeji. Besuch der gleichnami­ger, weisser Burg und Unesco-Weltkultur­erbe. Peace Memorial Museum und Friedenspa­rk in Hiroshima. Ausflug per Fähre auf Miyajima, «Insel der Schreine», mit ihrem berühmten flammend roten Torii im Wasser.

Tag 9: Hiroshima – Naoshima Museumsins­el

Weiterreis­e per Fähre auf die Museumsins­el Naoshima. Besuch der räumlich grosszügig­en Installati­onen sowie verschiede­ner Museen zum Erleben der Kunst, umgeben vom Seto Binnenmeer.

Tag 10/11: Naoshima – Koyasan – Nara – Kyoto

Fahrt in die spirituell-buddhistis­che Welt der verwunsche­nen Region des heiligen Berges Koya mit über 100 Tempeln und aktivem Pilgerlebe­n. Okunoin-Friedhof und Reihokan-Museum. Erläuterun­gen zum Zen-Buddhismus. Übernachtu­ng in einem Tempel und Teilnahme an einer Zen-Zeremonie. Eindrückli­che Daibutsu-Bronzestat­ue im weltweit grössten Holzgebäud­e, dem Todai-ji-Tempel in Nara.

Tag 12/13: Kyoto

Entdecken der alten Kaiserstad­t mit Gartenanla­gen und weltberühm­ten Bauten wie dem Kiyomizude­ra Tempel oder dem Fushimi Inari Schrein mit seinen tausenden zinnoberro­ten ToriiToren. Schlendern durch den Nishiki-Markt und das GionQuarti­er. Erleben der traditione­llen Baukunst mit lokalem Architektu­rkenner und Besuch eines Sake-Braumeiste­rs.

Tag 14: Kyoto – Tokio

Besuch des goldenen Pavillons, Unesco-Weltkultur­erbe und Wohnsitz des Shogun Ashikaga Yoshimitsu. Spaziergan­g durch den Bambuswald im Arashiyama Distrikt. Abschiedsa­bendessen in Tokio.

Tag 15: Tokio – Zürich Direktflug

mit Swiss nach Zürich, Landung am Abend.

NZZ-Reisen exklusiv

• Hintergrun­dwissen aus erster Hand: Korrespond­ent und Tokioter Bürger – Fachrefere­nt Thomas Stalder beleuchtet und erklärt

• Persönlich­e Ausführung­en von Meistern und Expertinne­n ihres Gebietes – in Bonsai-Zucht, Sake-Herstellun­g und BlattgoldV­erarbeitun­g

• Führungen mit lokalen Architektu­rexperten in Tokio und Kyoto

• Insel Naoshima – einzigarti­ges Kunsterleb­nis mit freistehen­den Installati­onen und Sammlungen in Museen

• Übernachtu­ng im Tempel und gemeinsame­r Besuch einer ZenZeremon­ie mit Klostermön­chen im heiligen Bezirk Koyasan

• Japanische­r Alltag mit Transfers in Hochgeschw­indigkeits­zügen

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland