Blick

SCB vor Playoff-Aus Tapola erntet für «Goalie-Bingo» Kritik

Die Schweizer Curler nehmen in Schaffhaus­en Gold ins Visier

-

am Ball. Dieser zirkuliert gut in den eigenen Reihen – auch dank Vincent Sierro. Der ToulouseCa­ptain kommt zu seinem ersten Einsatz in der Nati und ist mit seinen 28 Jahren und 5 Monaten der älteste Debütant seit Mauro Lustrinell­i im August 2005. Später kommt auch Dereck Kutesa (26) zu seinem Debüt in RotWeiss.

Sierro ist einer von sieben Änderungen, die Yakin in der Startelf im Vergleich zur Nullnummer in Dänemark vornimmt. Neben dem am Knöchel verletzten Sommer müssen auch Manuel Akanji und Ruben Vargas wegen muskulären Problemen passen.

Neben Shaqiri und Sierro nutzt auch Zeki Amdouni die Chance, im Hinblick auf die EM ein paar Pluspunkte zu sammeln. Der Burnley-Stürmer hat schon in der ersten Halbzeit mehr gute Aktionen als Noah Okafor in Kopenhagen und holt den Freistoss heraus, den Shaqiri mit einem Flachschus­s in die Goalie-Ecke verwertet. Ansonsten hat die Nati offensiv nicht viel zu bieten. Granit Xhaka hat seinen genialen Moment, als er in der 40. Minute von einem Fehlpass von Irlands Keeper Bazunu profitiert und aus 35 Metern den Pfosten triff t.

In der Pause ist für den Captain Feierabend. Auf ihn warten wichtige Wochen mit Leverkusen, das in drei Wettbewerb­en um den Titel kämpft. Apropos Leverkusen: Die Nati tritt in Dublin vor der Pause exakt in jener taktischen Formation an, wie sie der in dieser Saison noch ungeschlag­ene Bundesliga-Leader brillant fabriziert. Mit Aebischer und Amdouni hinter der einzigen Spitze Shaqiri, der für den Unterschie­d sorgt – wie so oft in der Vergangenh­eit.

 ?? ?? Schonen für die Bundesliga: Granit Xhaka geht zur Pause raus.
Schweiz:
Gelb:
Bemerkunge­n:
Spielwertu­ng: Note 4
Schonen für die Bundesliga: Granit Xhaka geht zur Pause raus. Schweiz: Gelb: Bemerkunge­n: Spielwertu­ng: Note 4
 ?? ?? Debüt geglückt Vincent Sierro kann im Mittelfeld Akzente setzen.
Debüt geglückt Vincent Sierro kann im Mittelfeld Akzente setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland