Blick

Ein Hohn für alle, die dringend eine Wohnung brauchen

-

Ich

hätte mir mehr erhoff t. Viel mehr. Von diesem runden Tisch, den Bundesrat Guy Parlemin (64, SVP) einberufen hat. Hatte ich zu hohe Erwartunge­n? Man mag es mir verzeihen. Die x-monatige Wohnungssu­che frustriert mich zusehends. Hat der runde Tisch brauchbare Ideen hervorgebr­acht? – Nein. Meiner Meinung nach sind die präsentier­ten Massnahmen nur heisse Luft.

Sie werden an den langen Warteschla­ngen der Wohnungssu­chenden mittelfris­tig nichts ändern. Kurzfristi­g erst recht nicht. Bundesrat Parmelins Ideen wie Verdichten, schnellere Bewilligun­gsverfahre­n oder der Bau von Wohnungen in Arbeitszon­en sind löblich. Die Wirkung aber lässt auf sich warten.

Die Hälfte der gestern präsentier­ten Massnahmen wird nun erst einmal geprüft. Beim akuten Wohnungsma­ngel ein Hohn für alle, die dringend ein bezahlbare­s Dach über dem Kopf benötigen. Bei der grössten Baustelle wird sowieso nichts geschehen: den hohen Angebotsmi­eten.

Die Mietpreise also, zu denen Wohnungen auf dem Wohnungsma­rkt aktuell angeboten werden. Sie sind horrend. Mietkosten sind einer der grössten Wohlstands­vernichter in der breiten Schweizer Bevölkerun­g. In mehreren Städten sind die Angebotsmi­eten in den letzten 20 Jahren deutlich stärker gestiegen als die Löhne.

Die hohen Bodenpreis­e sind ein zentrales Problem. Das Raumplanun­gsgesetz verknappt das Angebot. Und das knappe Angebot triff t im Gegenzug auf eine grosse Zuwanderun­g. Es bräuchte mutige Ideen. So müssten die Bodenpreis­e zumindest teilweise der Spekulatio­n entzogen werden. Und die Baukosten müssten sinken. So würden sich Projekte für Bauherren wieder vermehrt lohnen. Wir sind ein Volk von Mietern. Erschwingl­iche Mieten sind der grösste Hebel im Sinn des «Gemeinwohl­s», von dem Bundesrat Parmelin spricht.

Vage Ideen statt baldige Lösungen also. Bei mir steht heute die nächste Besichtigu­ng auf dem Programm. Hoffnungsv­oller bin ich nicht geworden.

 ?? ?? MARTIN SCHMIDT Redaktor Wirtschaft, ist seit Monaten auf der Suche nach einer Wohnung in Zürich.
MARTIN SCHMIDT Redaktor Wirtschaft, ist seit Monaten auf der Suche nach einer Wohnung in Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland