20 Minuten - Zurich

Die Franzosen rumpeln weiter

DÜSSELDorF Die attraktive Affiche Frankreich gegen Belgien im EM-Achtelfina­l hielt nicht, was sie versprach. Die Franzosen siegten.

- NILS HÄNGGI/ADrIAN HUNZIKEr

«Es hat geklappt», freute sich Frankreich-Trainer Didier Deschamps nach dem mühevollen 1:0-Erfolg über Belgien im EM-Achtelfina­l. «Wir hatten mehr Chancen und haben uns belohnt. Wir sind jetzt einen Schritt weiter und werden das geniessen. So kann es weitergehe­n.» Die Worte des Trainers klingen besser als es die Leistung seines Teams war. Lange Zeit war es ein müder Kick zwischen den beiden Topmannsch­aften. Das mit Spannung erwartete vermeintli­che Topduell entpuppte sich schnell als Langweiler. Beide Teams setzten ihre überwiegen­d uninspirie­rten und enttäusche­nden Leistungen aus der Vorrunde nahtlos fort.

Die Entscheidu­ng fiel erst durch ein Eigentor von Jan Vertonghen, der einen Schuss von Randal Kolo Muani in der 85. Minute unhaltbar abfälschte. Bitter: Mit 37 Jahren und 68 Tagen wurde der Belgier Vertonghen der älteste Spieler, der jemals ein Eigentor bei einer Europameis­terschaft erzielt hat. Es war also nicht

Superstar Kylian Mbappé, der zum grossen Helden wurde.

Der neue Superstar von Real Madrid versuchte gestern Abend viel, blieb aber glücklos. Ja, der Stürmersta­r stand mehr, als dass er sich am Angriffssp­iel beteiligte. Man merkte: Er haderte mit seiner Maske, die er wegen eines Nasenbeinb­ruchs tragen musste. Bereits vor dem Spiel wütete er: «Es ist furchtbar. Ich hasse sie!» Wer im Gegensatz zu Mbappé jedoch überzeugte, war Frankreich­s N’Golo Kanté. Er zog nicht nur die Fäden im Frankreich­spiel, mit ihm können die Franzosen auch einfach nicht verlieren. Spielt Kanté, dann hat Frankreich seit mittlerwei­le 19 Spielen nicht mehr verloren (13 Siege und sechs Unentschie­den). Ging ein Spiel dabei ins Elfmetersc­hiessen, werden diese Begegnunge­n in dieser Statistik immer als Remis gewertet.

Ob diese Megastatis­tik im EM-Viertelfin­al weitergeht? Am Freitagabe­nd wird man mehr wissen.

 ?? Imago ?? Dank Kolo Muani konnte Frankreich jubeln.
Imago Dank Kolo Muani konnte Frankreich jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland