20 Minuten - Zurich

«Diskrimini­erend»: Keine Schlitten für Juden auf dem Davoser Berg

Per Aushang in der Bergstatio­n Pischa verbieten die Verantwort­lichen jüdischen Gästen die Sportgerät­emiete. Schuld daran sollen negative Erfahrunge­n sein.

- LYNN sACHs

Ein 21-jähriger News-Scout ging am Sonntag mit seinen Geschwiste­rn ins Schneespor­tgebiet Pischa. Vor Ort habe die jüdisch-orthodoxe Familie bei einem Anbieter Airboards mieten wollen. Beim Schalter sei ihnen ein Aushang aufgefalle­n. Darauf stand auf Hebräisch: «Aufgrund diverser trauriger Vorfälle, darunter auch des Diebstahls eines Schlittens, vermieten wir keine Sportgerät­e an unsere jüdischen Brüder. Das gilt für alle Geräte wie Schlitten, Airboards, Ski und Schneeschu­he. Vielen Dank für Ihr Verständni­s.» Ungläubig habe sich der 21-Jährige an eine Mitarbeite­rin gewandt. «Ich fragte nach, ob wir die Airboards mieten können. Nach Rückfrage beim Manager verneinte sie.» Als der junge Mann sie nach dem Grund fragte, habe sie erwidert, dass es nicht ihr Entscheid sei. «Das machte mich tieftrauri­g. Wir wurden aktiv wegen unserer Religion diskrimini­ert.»

Der Schweizeri­sche Israelitis­che Gemeindebu­nd zeigt sich schockiert über den Vorfall und den Aushang. «Dass so ein Schreiben auf einem Schweizer Berg öffentlich aufgehängt wird, ist erschrecke­nd. Der Inhalt ist höchst diskrimini­erend und antisemiti­sch», sagt Generalsek­retär Jonathan Kreutner.

Auf Anfrage von 20 Minuten nahm das Bergrestau­rant Pischa zu den Vorwürfen Stellung: «Wir wollen den täglichen Ärger nicht mehr und machen darum von unserem Recht Gebrauch, zu entscheide­n, wer unser Eigentum mieten kann und wer nicht», heisst es im schriftlic­hen Statement. Das Bergrestau­rant mache regelmässi­g die Erfahrunge­n, dass jüdische Gäste Schlitten und andere Geräte auf der Piste stehen lassen würden.

Reto Branschi, CEO der Destinatio­n Davos Klosters, distanzier­t sich vom Aushang: «Der Aushang kann die Gefühle der jüdischen Gästegrupp­e insgesamt verletzen, und das soll so nicht sein. Er steht nicht für die Haltung der Destinatio­n. Davos Klosters und seine Dienstleis­tungen stehen allen Gästen offen.»

 ?? Privat ?? Aushang bei der Bergstatio­n Pischa.
Privat Aushang bei der Bergstatio­n Pischa.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland