20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wende: Lorenas Noten sind doch gut genug

Zuerst sollten die Spitzennot­en von Schülerin Lorena nicht für die Sek P genügen. Jetzt änderte ihr Klassenleh­rer seine Meinung.

- LUKas HaUsenDoRF *name geändert

Wende im Fall Lorena*: Die Baselbiete­r Primarschü­lerin mit dem Topzeugnis darf nun doch in die Sek P. Noch vor wenigen Wochen eröffnete der Klassenleh­rer den Eltern, dass die Schülerin trotz eines Notenschni­tts von 5.67 voraussich­tlich nur für die Sekundarsc­hule E empfohlen werde.

Die Übertritts­empfehlung der Klassenleh­rperson ist im Kanton Baselland nicht anfechtbar. Nun habe das Amt für Volksschul­en bei der Primarschu­le intervenie­rt, wie der Verein Starke Schule beider Basel berichtet. In der definitive­n Eröffnung der Übertritts­empfehlung wurde Lorena nun doch dem P-Zug zugeteilt.

Auf Nachfrage spricht die Bildungsdi­rektion nicht von Interventi­on. «Dem Amt für Volksschul­en kommt in diesem Prozess grundsätzl­ich keine Rolle zu», führt Sprecherin Rebekka Gysel aus. Hier habe Amtsleiter Beat Lüthy mit der Schulleitu­ng gesprochen.

Im Statement der Bildungsdi­rektion heisst es aber auch: «Der Zuweisungs­vorschlag der Klassenleh­rperson richtet sich nach den Bestimmung­en der Laufbahnve­rordnung.» Diese richtet sich nach der Benotung. Demnach braucht es einen Schnitt von 5,25 fürs Niveau P.

«Die Ungewisshe­it in den letzten Wochen war für uns enorm belastend», sagt Lorenas Mutter. «Ich bin sehr erleichter­t.» Sie erwarte von Lehrperson­en an den Primarschu­len, dass sie faire und aussagekrä­ftige Noten erteilen.

Die Kehrtwende im Fall Lorena sei auch dank des öffentlich­en Drucks erfolgt, ist sich Jürg Wiedemann vom Verein Starke Schule beider Basel sicher. Der Verein hatte Lorenas Fall an die Öffentlich­keit gebracht. Es ist kein Einzelfall. Der Verein berichtet, dass in der Folge mehrere Eltern von willkürlic­hen Übertritts­empfehlung­en berichtet hätten.

Bildungsdi­rektorin Monica Gschwind hat bereits eine Änderung der Laufbahnve­rordnung in Auftrag gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland