SuperIllu

Wer ist der Palmendieb?

Die Antwort auf diese Frage erklärt Euch Prof. Dr. Brabax

-

Heute taucht Abrax mal nicht ab. Denn der Palmendieb lebt nur am Strand. Ins Wasser traut er sich nicht, weil er dort ertrinken würde. Aber wer oder was ist eigentlich ein Palmendieb? Wir reden hier vom größten an Land lebenden Krebstier der Erde. Die Beine erreichen eine Spannweite von bis zu einem Meter – ein Monster von einem Krebs! Sein Zuhause sind die Inseln im westlichen Pazifik und im östlichen Indischen Ozean. Tagsüber versteckt er sich in Höhlen in der Erde oder zwischen Felsen, wobei er den Eingang der Höhle zum Schutz mit einer seiner Scheren verschließ­t.

WER HAT DIE KOKOSNUSS GEKLAUT?

Nachts begibt sich der Palmendieb auf die Jagd. Der riesige Krebs klettert sogar an Kokospalme­n hinauf. Dabei fällt ihm schon mal versehentl­ich eine Kokosnuss herunter. Mit seinen kräftigen Scheren knackt er die Nuss, aus der er sich das weiße Fruchtflei­sch herauspult. Allerdings steht der Palmendieb nicht nur auf Kokosnüsse. Als Allesfress­er mampft er Früchte, Nüsse und Samen ebenso gern wie Aas. Er stürzt sich auch auf kleine Tiere wie Ratten und andere Krebse. Seine Beute bringt er in seine Höhle, wo er ganz in Ruhe speisen kann.

REIF FÜR DIE INSEL!

Nur die Weibchen suchen manchmal noch das Meer auf, weil sie dort ihre Eier ablegen. Die Larven treiben erst ein paar Wochen lang als Plankton im Ozean herum. Dann sinken sie zum Meeresbode­n nieder. Dort suchen sie nach leeren Schneckenh­äusern, die ihren empfindlic­hen Körper schützen sollen. Mit ihnen verlassen sie das Meer und passen sich ganz an das Landleben an. Das heißt: Ab jetzt ist die Insel ihr Revier. Von nun an können sie auch nicht mehr unter Wasser atmen.Wenn sie größer werden, wächst ihnen ein harter Panzer an. Im Zuge dessen werfen sie die Schneckenh­äuser weg – sie können sich ja jetzt selbst schützen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany