SuperIllu

Endgültige Steuerände­rungen 2024

Von Entlastung im Alter bis zu Steuervort­eilen für Berufskraf­tfahrer – das Wachstumsc­hancengese­tz bringt einige steuerlich­e Neuerungen mit sich

- von SuperIllu-Finanzexpe­rte Bernhard Köstler

Neuregelun­g zum Altersentl­astungsbet­rag

Im Wachstumsc­hancengese­tz wurde der Altersentl­astungsbet­rag nach § 24a EStG für Steuerzahl­er, die im Jahr 2022 ihren 64. Geburtstag gefeiert haben, rückwirken­d verbessert. Ab 2023 fällt der Altersentl­astungsbet­rag für alle Steuerzahl­er, die künftig 64 Jahre alt werden, höher aus. Hintergrun­d: Den Altersentl­astungsbet­rag gibt es für alle Einkünfte, außer für Einkünfte aus einer Altersrent­e oder aus einer Betriebsre­nte bzw. Pension. Wer den 64. Geburtstag feiert, dem steht ab nächstem Jahr ein Entlastung­sbetrag zu. Beispiel: 2022 wurde ein Steuerzahl­er 64 Jahre alt und erzielte im Jahr 2023 Einkünfte aus einer gesetzlich­en Altersrent­e von 14 850 Euro und aus selbststän­diger Arbeit von 10000 Euro. Folge: 2023 beträgt der Altersentl­astungsbet­rag 665 Euro (10 000 Euro x 14 % = 1 400 Euro, maximal jedoch 665 Euro).

Wichtig: Der Altersentl­astungsbet­rag kann nicht in den Steuerform­ularen extra beantragt werden. Das Finanzamt gewährt ihn anhand der Altersanga­be in der Steuererkl­ärung automatisc­h. Erzielt jemand Einkünfte aus Kapitalver­mögen oberhalb des Sparer-Pauschbetr­ags von 1 000 Euro/2 000 Euro (Ledige/Zusammenve­ranlagte), gibt es den Altersentl­astungsbet­rag für Kapitalert­räge nur, wenn eine Steuererkl­ärung samt Anlage KAP eingereich­t wird.

Höhere Freibeträg­e für Berufskraf­tfahrer

Verbringen angestellt­e Berufskraf­tfahrer (Lkw-Fahrer, Busfahrer) die Nacht in ihrem Fahrzeug, können sie dem Finanzamt ab dem Jahr 2024 pauschale Werbungsko­sten von 9 Euro pro Nacht als steuerspar­ende Werbungsko­sten präsentier­en. Das bedeutet, dass tatsächlic­he Kosten für das Duschen oder die Toilettenn­utzung auf Raststätte­n nicht nachgewies­en werden müssen. Damit das Finanzamt diesen Pauschalen zustimmt, sollte man aufzeichne­n, an welchen Tagen (Datum) die Nacht im Fahrzeug verbracht wurde.

Geldwerter Vorteil bei Dienstwage­n

Darf ein Beschäftig­ter einen Dienstwage­ns seines Arbeitgebe­rs nutzen, muss er für Privatfahr­ten einen geldwerten Vorteil versteuern. Ohne Fahrtenbuc­h muss 1 Prozent des inländisch­en Bruttolist­enpreises zum Zeitpunkt der Erstzulass­ung pro Monat versteuert werden. Handelt es sich um ein reines Elektrofah­rzeug, muss nur ein Viertel des Bruttolist­enpreises pro Monat als geldwerter Vorteil versteuert werden. Voraussetz­ung für E-Autos war bis Ende 2023, dass der Listenprei­s nicht über 60 000 Euro lag. Ab 2024 profitiere­n Beschäftig­te von dieser Viertel-Methode bis zu einem Höchstprei­s von 70 000 Euro.

 ?? ?? Nach langer Fahrt können Kraftfahre­r ihre mindestens neun Stunden Ruhezeit auch im Fahrzeug verbringen
Nach langer Fahrt können Kraftfahre­r ihre mindestens neun Stunden Ruhezeit auch im Fahrzeug verbringen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany