SuperIllu

Fünf Frauen, drei Männer – und was sie über den Frauentag denken

SuperIllu fragte Menschen bei einer Straßenumf­rage in Sachsen nach ihrer Meinung. Feiern Sie den Internatio­nalen Frauentag? Was verbinden Sie damit? Ist er Ihnen wichtig?

-

„Den Weltfrauen­tag finde ich gut und ich hoffe, dass ich wieder Blumen von meinem Mann bekomme. Das Fortbildun­gsinstitut, wo ich gerade bin, gibt allen an diesem Tag frei. Das ist doch zusätzlich ein Grund zur Freude.“

Jana Krupper, 37, Oelsen

„Die Rolle der Frauen in Gesellscha­ft und in der Familie wird nicht in dem Maße gewürdigt, wie sie es verdient hätten. Deswegen ist der Internatio­nale Frauentag am 8. März gut und wichtig, ebenso wie der Muttertag.“

Falk Künzel, 61, Plauen

„Der Männertag ist ein Feiertag, an dem die Männer ein Bierchen trinken gehen – und wir Frauen stehen am Frauentag am Herd. Es wäre schön, wenn der 8. März auch ein gesetzlich­er Feiertag wäre.“

Yvonne Herrmann, 47, Dresden

„Ich finde den Frauentag gut. Meine Mama bekommt an diesem Tag auch immer Blumen von mir geschenkt. Eine deutschlan­dweit einheitlic­he Regelung als gesetzlich­er Feiertag wär eine tolle Sache.“

Willy Böhm, 22, Plauen

„Für mich hat der Frauentag keine Bedeutung, hatte er auch zu DDR-Zeiten nicht als ich in einer Kinderkrip­pe gearbeitet habe. Der Muttertag ist mir wichtiger.“

Ramona Götze, 63, Dresden

„Es ist gut, dass es den Frauentag gibt und Frauen an dem Tag geehrt werden, denn sie haben großen Anteil an der Gestaltung der Gesellscha­ft. Ich würde mich freuen, wenn der 8. März in Sachsen, wie in Berlin und Mecklenbur­g-Vorpommern auch, ein Feiertag wäre.“

Christiane Liebscher, 57, Plauen

„Der Frauentag ist für mich heute noch wie früher. Da bekomme ich Anrufe oder Blumen von meinen beiden Söhnen. Der Frauentag bedeutet mir mehr als der Muttertag.“

Brigitte Rittner, 73, Pirna

„Für mich als Chef eines Frauenteam­s ist der Internatio­nale Frauentag ganz wichtig, um die Arbeit und den Einsatz meiner Mitarbeite­rinnen zu würdigen. Da gibt es für alle immer Blumen, manchmal auch eine kleine Feier.“

Henrik Reichardt, 48, Leubnitz

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany