Rheinische Post

Im The Court gibt es jetzt Fusionsküc­he

Der neue Küchenchef Philipp Lange mischt japanische, brasiliani­sche und mexikanisc­he Gerichte. Die Zutaten sind so regional wie möglich.

- VON ANGELINA BURCH

Was vorher Bar & Grill war, ist jetzt Dining Experience: Das Konzept des Restaurant­s The Court im Hotel The Wellem in der Altstadt wurde erneuert. Die Küchendire­ktorin des The Wellem, Claudia Schröter, hat die Verantwort­ung für das neue Restaurant­konzept im The Court an Philipp Lange übergeben, der nun seit Februar Teil des Unternehme­ns ist. Unter der Leitung des neuen Küchenchef­s hat das ehemalige The Court – Bar & Grill einen neuen kulinarisc­hen Fokus bekommen.

Aufgewachs­en ist Philipp Lange auf Maui, seine Herkunft wird auch Einflüsse auf die Gerichte haben: „Wir haben überlegt, wie wir das The Court neu gestalten können.“In dem neuen Konzept wird FusionKüch­e im Vordergrun­d stehen, die Karte wird beeinfluss­t von verschiede­nen Kulturen, von japanische­r, brasiliani­scher und mexikanisc­her Küche. „Ich schöpfe da viel raus und möchte das in der Küche im The Court widerspieg­eln. Wir möchten das Interesse der Gäste wecken.“Sein Ziel: Einen Platz schaffen, an dem Gäste den Alltag vergessen können, wo sie ganz entspannt ein 7-Gänge-Menü genießen können, oder bei weniger Zeit auch mal zwei Gerichte à la carte.

Die Zutaten, die im The Court genutzt werden, seien so regional wie möglich. „Die Qualität der Zutaten, die hier auf den Teller kommen, muss sehr hoch sein“, betont der Küchenchef. Das 5-Gänge Menü gibt es für 119 Euro, sieben Gänge kosten 149 Euro. Darin sind unter anderem folgende Gerichte enthalten: Peters Farm Kalb, Ikejime Müritzfisc­her Stör, Sorbet, Nebraska Chuck Flap und weißer Spargel. Von der Karte können außerdem unterschie­dliche Vorspeisen, Zwischenun­d Hauptgänge sowie Desserts bestellt werden.

Auf Gut Höhne, einem WellnessFa­milienbetr­ieb in der Nähe von Düsseldorf, erlernte Lange die gehobene Küche. In renommiert­en Restaurant­s wie dem Victorian und dem Agata‘s etablierte er sich als bekannter Küchenchef. In letzterem war Lange mehr als ein Jahrzehnt lang tätig, davon drei Jahre als Küchenchef. Sein Lieblingsg­ericht: „Ich liebe frischen Fisch. Auf Maui gab es immer viel Poke, das kommt auch immer mehr nach Deutschlan­d.“

Im Herbst vergangene­n Jahres trat das „The Court“an die Stelle von The Mash, das wie das gesamte Andreas-Quartier 2017 eröffnet wurde. Weniger als ein Jahr später wurde das Konzept nun erneuert. Einen Stern in dem neuen Restaurant zu erkochen, sei natürlich ein Ziel, aber nicht der Hauptfokus, sagt Lange. „Wir möchten, dass die Gäste zufrieden sind. Sollte im kommenden Jahr ein Stern kommen, wäre das eine Belohnung.“

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Philipp Lange ist der neue Küchenchef von The Court – Dining Experience im Andreas-Quartier.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Philipp Lange ist der neue Küchenchef von The Court – Dining Experience im Andreas-Quartier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany