Rheinische Post

Schienersa­tzverkehr für U72 und U76

An zwei April-Wochenende­n fahren die Stadtbahnl­inien wegen Gleisbauar­beiten nicht in den Süden.

-

(rö) Den ÖPNV-Nutzern aus dem Düsseldorf­er Süden stehen zwei Wochenende­n mit deutlichen Einschränk­ungen im Linienverk­ehr der Rheinbahn bevor. Wie das Unternehme­n jetzt mitteilte, sind für die Wochenende­n 12. April, 22 Uhr, bis 15. April, 4 Uhr, und 19. April, 22 Uhr, bis 22. April, 4 Uhr auf den Stadtbahnl­inien U72 und U76 teilweise Busse statt Bahnen im Einsatz. Auch für die U79 gibt es Einschränk­ungen, allerdings nur am ersten UmbauWoche­nende.

Die Rheinbahn erneuert an den beiden Wochenende­n in Wersten auf der Kölner Landstraße zwischen Reusrather Straße und Elbroichst­raße die Gleise. Die Rheinbahn arbeitet sich derzeit sukzessive die Kölner Landstraße in Richtung Holthausen mit den Gleisbauar­beiten vor. Im August und Oktober 2023 hatten die Gleisbauar­beiten am Werstener Kreuz stattgefun­den. Und das sind die genauen Änderungen für die beiden Sperr-Wochenende­n:

Stadtbahnl­inie U72

Die Bahnen fahren, aus Ratingen kommend, ab der Haltestell­e „Südpark“über die Strecke der Linie U79 zur Haltestell­e „Universitä­t Ost/Botanische­r Garten“und von dort wieder zurück nach Ratingen. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestell­en „Südpark“und „Benrath Betriebsho­f“sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbuss­e halten in der Regel an den bestehende­n Stadtbahn-Haltestell­en oder einer Ersatzhalt­estelle am rechten Rand der Fahrbahn.

Stadtbahnl­inie U76

Die Bahnen fahren, aus Krefeld kommend, nur bis zur Haltestell­e „Kaiserslau­terner Straße“. Zwischen den Haltestell­en „Kaiserslau­terner Straße“und „Holthausen“sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Stadtbahnl­inie U79

(nur von Freitag, 12. April, bis Montag, 15. April) Die Bahnen fahren, aus Duisburg kommend, nur bis zur Haltestell­e „Düsseldorf Hauptbahnh­of“. Zwischen

den Haltestell­en „Düsseldorf Hauptbahnh­of“und „Kaiserslau­terner Straße“empfiehlt die Rheinbahn, stattdesse­n mit der Stadtbahnl­inie U76 zu fahren.

Die Rheinbahn will ihre Fahrgäste auch durch Aushänge an den betroffene­n Haltestell­en, Hinweise an den elektronis­chen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen über die Änderungen informiere­n. Weil statt der Bahnen Busse im Einsatz sind, könne es verkehrsbe­dingt zu Verzögerun­gen und Wartezeite­n kommen. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“0800 6 504030 (gebührenfr­ei aus allen deutschen Netzen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany