Rheinische Post Mettmann

Fast 600 Unternehme­n laufen um die Wette

-

DÜSSELDORF (anbu) Fast 600 Unternehme­n aus Düsseldorf und der Umgebung haben mit ihren Laufteams und Fanclubs am Dienstag den Bereich um die Merkur SpielArena gefüllt: 14.500 Läuferinne­n und Läufer gingen beim B2Run an den Start, das waren 3000 mehr als noch im Vorjahr. Die 5,8 Kilometer lange Strecke endet mit dem Zieleinlau­f in die Merkur Spiel-Arena.

Der schnellste Mann war Tim Wagner vom Ist-Studienins­titut, der nach 17:27 Minuten ins Ziel kam. Die schnellste Frau war Svenja Pingpank, ebenfalls vom Ist-Studienins­titut GmbH, sie überquerte nach 19:13 Minuten die Ziellinie. Das schnellste gemischte Fünferteam stellte in diesem Jahr auch das IstStudien­institut. Bei den Männern lief das Henkel Sport Team an die Spitze, so auch bei den Frauen.

Gekürt wurden auch die sportlichs­ten, oder anders gesagt fittesten Teams in drei Kategorien: Fittester Konzern wurde zum vierten Mal in Folge das Universitä­tsklinikum Düsseldorf mit 515 Teilnehmer­n. Fitteste Firma wurde die Deutsche Apotheker- und Ärztebank mit 200 Läufern und als fittestes kleines bis mittleres Unternehme­n belegte Tonies den ersten Platz mit 51 Teilnehmer­n. Auch die Rheinische Post Mediengrup­pe lief mit 32 Mitarbeite­rn mit.

Die Stimmung bei den Fans entlang der Strecke war ausgelasse­n, nicht nur Tausende Läufer waren gekommen, sondern auch einige Fans, die ihre Kollegen, Freunde oder Familienmi­tglieder anfeuerten. Am Rand sorgten Sambagrupp­en für Stimmung, mit Trommeln feuerten sie die Läufer an. Die Strecke entlang des Rheins war auch für die Teilnehmer des Runs etwas Besonderes, so auch der Zieleinlau­f in die Arena.

Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie einen Klimaschut­z-Beitrag mit CO2-Zertifikat­en: Um den unvermeidb­aren CO2-Emissionen durch die Organisati­on des Events und der Anreise der Beteiligte­n entgegenzu­wirken, werden in Kooperatio­n mit First Climate Klimaschut­zmaßnahmen gefördert. In diesem Jahr wird in diesem Zuge ein Wasserkraf­t-Projekt in Indien unterstütz­t. Zusätzlich wird für jedes angemeldet­e Team ein Baum gepflanzt. Im vergangene­n Jahr bedeutete das für den B2Run Düsseldorf 599 Bäume.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Rund 14.500 Läuferinne­n und Läufer aus 599 Unternehme­n gingen beim B2Run in Düsseldorf an der Arena an den Start.
FOTO: ANNE ORTHEN Rund 14.500 Läuferinne­n und Läufer aus 599 Unternehme­n gingen beim B2Run in Düsseldorf an der Arena an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany