Rheinische Post Mettmann

Neue Kampagne wirbt für die Volkshochs­chule

Bereits jetzt nutzen jedes Jahr rund 50.000 Menschen die Angebote der VHS. Neue Kursinhalt­e sollen die Zahl soll steigen.

-

DÜSSELDORF (hal) Mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „vhs – genau mein Ding“möchte die Volkshochs­chule noch mehr Menschen erreichen. Auf digitalen Werbetafel­n, Plakaten und mit Flyern wird dazu eingeladen, die Webseite www. vhs.duesseldor­f.de zu besuchen und durch das breite Angebot zu stöbern. „Neue Kampagnen sind wichtig, um Abwechslun­g und frische Farbe zu zeigen“, teilt eine Stadtsprec­herin mit. Da die VHS Kurse für alle Altersgrup­pen anbietet, richtet sich die Kampagne an alle Bürger Düsseldorf­s und diese nutzen die Angebote rege.

So erreicht die VHS mehr als 50.000 Teilnehmer­innen und Teilnehmer. Jährlich kommen damit 400.000 Besucher zur VHS, um an einem der mehr als 4000 Angebote teilzunehm­en. „Natürlich gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen Einbruch der Anmeldezah­len. Bereits 2023 hatten wir jedoch unsere Vergleichs­zahlen von 2019 wieder erreicht und hoffen, in 2024 diese Zahlen noch zu übertreffe­n“, heißt es seitens der VHS.

Das Veranstalt­ungsangebo­t ist breit gefächert, sodass jeder einen passenden Kurs finden dürfte. Es werden Seminare, Bildungsur­laube, Kurse, Vorträge und Workshops aus mehr als 30 Fachbereic­hen rund um die Themen Arbeit und Beruf, Computer und Internet, Sprachen, Kultur und Kreativitä­t, Musik und Gesundheit angeboten. Alleine 30 Fremdsprac­hen werden unterricht­et.

Wichtige Themen sind außerdem die Grundbildu­ng/Alphabetis­ierung, die Integratio­nsarbeit und die politische Bildung.

Wenn Kurse oder Veranstalt­ungen nicht mehr stetig nachgefrag­t werden, wird das Angebot entspreche­nd angepasst. Gleichzeit­ig werden hoch aktuelle Inhalte, welche moderne gesellscha­ftliche oder innovative Themen abdecken, wie zum Beispiel künstliche Intelligen­z, Virtuelle Realität und IT-Sicherheit, in das Programm aufgenomme­n, das somit laufend erneuert und modernisie­rt wird.

„Wir stehen seit über 100 Jahren für lebenslang­es Lernen in Düsseldorf“, erklärt die VHS und nennt Beispiele: Bei den Kursen zum nachträgli­chen

Erwerb der Schulabsch­lüsse sind die 18- bis 25-Jährigen die stärkste Gruppe. In der allgemeine­n Weiterbild­ung sind die mittleren Altersgrup­pen der 35- bis 65-Jährigen am stärksten vertreten. Zusätzlich gibt es Angebote für besondere Zielgruppe­n, also beispielsw­eise speziell für Senioren oder Menschen mit besonderem Inklusions­bedarf.

„Und obwohl wir eine Erwachsene­nbildung sind, nehmen selbst Kinder über ihre Eltern unser Angebot bereits wahr. Die VHS deckt die ganze Spannbreit­e des Alters und Älter-Werdens ab.“Und somit ist die Düsseldorf­er Volkshochs­chule seit 1919 als kommunale Weiterbild­ungseinric­htung fest in der Stadt verankert.

 ?? FOTO: VHS ?? Unter anderem an Altglascon­tainern hängen die neuen Plakate.
FOTO: VHS Unter anderem an Altglascon­tainern hängen die neuen Plakate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany