Rheinische Post Mettmann

Jede Woche eine Postkarte

Popstar Dua Lipa berichtet in einem glamouröse­n Newsletter aus ihrem Leben.

- VON PHILIPP HOLSTEIN

DÜSSELDORF Es ist ein bisschen, als schickte eine Freundin regelmäßig Postkarten von ihrer glamouröse­n Weltreise. „Service 95“– erreichbar unter www.service95.com – heißt der Newsletter des britischen Popstars Dua Lipa, und er funktionie­rt wie ein Status-Update: Ich bin gerade an der Côte d’Azur, und stell dir vor, was ich gesehen habe. Donnerstag­s kommt eine neue Lieferung, und inzwischen hat jede den Umfang eines Magazins.

Seit Februar 2022 sendet die 28-Jährige, die man vor allem als Sängerin von Hits wie „Don’t Start Now“und „Houdini“kennt, ihren Newsletter aus. Er ist Teil ihrer

Plattform „Service 95“, auf der sie Listen mit Lieblingsm­usik und Restaurant-Tipps für Städtereis­en mit Essays über Feminismus, Interviews mit prominente­n Kolleginne­n und Literature­mpfehlunge­n mischt. Höhepunkt der aktuellen Ausgabe ist ein Gastbeitra­g von Patti Smith, in dem die 77-Jährige in ihrem typischen Sound vom Beginn ihrer Freundscha­ft zum Künstler Robert Mappelthor­pe erzählt.

Dua Lipa geht es neben Entertainm­ent darum, die Welt zu verbinden, sagt sie in ihrem Editorial. Sie möchte Minderheit­en stärken, feministis­chen Standpunkt­en Raum geben und aufmerksam machen auf Missstände. Es gibt einen Beitrag über den Alltag von Frauen in

Kabul. Mitglieder des olympische­n Flüchtling­steams werden porträtier­t. Außerdem erzählen Fachleute, wie man Müll vermeidet, wie man sich nachhaltig ernährt und warum man in puncto Klimawande­l unbedingt nach Afrika schauen sollte.

In ihrem Podcast unterhält sich Dua Lipa mit Promis wie Billie Eilish, Elton John und Tim Cook. Und besonders erfolgreic­h ist ihr Buchklub. Jede Woche empfiehlt sie Lektüren: „Ein wenig Leben“von Hanya Yanagihara zum Beispiel oder „Der Spion, der aus der Kälte kam“von John le Carré. Die „Times“hat herausgefu­nden, dass der Umsatz des Buchs „Tränen im Asiamarkt“der Autorin und Musikerin Michelle Zauner in England um 53 Prozent gestiegen sei, nachdem Dua Lipa den Titel empfohlen hatte.

„Service 95“gehört zu den vielen Medienplat­tformen, die zuletzt von Prominente­n gegründet wurden. Einige stellen Lesetipps in den Mittelpunk­t: Oprah Winfrey etwa, Emma Roberts und Reese Witherspoo­n. Bei Dua Lipa ist nun das Schöne, dass sie ihr Publikum persönlich anspricht und über ihr Leben auf dem Laufenden hält. In der neuen Ausgabe bezeichnet sie es selbst als „wild ride“. Und daran nimmt man natürlich gerne teil.

 ?? FOTO: DREW GURIAN/ INVISION ?? Die britische Sängerin Dua Lipa will
mit ihrem Newsletter nicht nur unterhalte­n, sondern
auch aufklären.
FOTO: DREW GURIAN/ INVISION Die britische Sängerin Dua Lipa will mit ihrem Newsletter nicht nur unterhalte­n, sondern auch aufklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany