Rheinische Post Mettmann

Kita-Kinder in Ellenbeek pflegen bunte Hochbeete

Die Bürgerstif­tung Wülfrath hat den Kitas zum Jahresmott­o „Wülfrath blüht“Hochbeete gestellt. Nun wird die schönste Sonnenblum­e in Patenbeete­n gesucht.

-

WÜLFRATH (am) Das Jahresmott­o der Bürgerstif­tung Wülfrath ist klar definiert: „Wülfrath blüht“. Die Stiftung hat sich damit zum Ziel gesetzt, zahlreiche Aktionen auf den Weg zu bringen, die dafür sorgen, dass mehr Blumen und Grün in die Stadt kommen. Das ist nicht nur gut für die Insekten, sondern auch für das Klima. Die bunten Farben erfreuen zusätzlich das Auge. Das ist also ein Gewinn für alle Seiten.

Außerdem wird dadurch das Bewusstsei­n bei den Wülfrather­n für die wichtigen Themen Nachhaltig­keit, Klimaschut­z sowie Natur- und Artenschut­z geschärft. Bisher ist schon einiges passiert. Beim Kulturfrüh­stück im April gab es zum Beispiel einen Vortrag von Siglinde Ottenjann unter dem Titel: „Lebensräum­e für Tiere und Pflanzen: Natur- und Artenschut­z im Fokus“.

Zudem fand im Rahmen der großen Veranstalt­ung „Lebensraum Friedhof“auf dem Kommunalen Friedhof eine Pflanzenta­uschbörse der Stiftung statt. Beim Kulturfrüh­stück im Juni teilte die Wülfrather­in Gaby Meckenstoc­k ihr Expertenwi­ssen mit allen Gästen im WIR-Haus über die Welt der Bienen. Unter dem Titel „Imkern ist das neue Yoga“gab es viele interessan­te Details zur Biologie der staatenbil­denden Honigbiene­n und der Honiggewin­nung.

Ein größeres Projekt ist die Beetpatens­chaft der Kitas. Dafür hat die Stiftung eine Förderung vom Kreis Mettmann 1000 Euro erhalten. Dabei handelt es sich um das NRWFörderp­rogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Die finanziell­e Unterstütz­ung machte es der Bürgerstif­tung möglich, allen Kindergärt­en Materialie­n für die Patenbeete zur Verfügung zu stellen. Unzählige Terrassend­ielen, Kanthölzer, Nagergitte­r, mehrere hundert Schrauben, Farben, Pinsel und Säcke voller Erde wurden von der Bürgerstif­tung gekauft, sortiert und für die neun Wülfrather Kindergärt­en zur Abholung portionier­t.

„Die Pflanzakti­on hat unser pädagogisc­hes Team der Natur- und Erlebnisgr­uppe gemeinsam mit den Kindern gestaltet“, berichtet Bettina Preußner, Leiterin des Kommunalen Kinder und Familienze­ntrums. Das Familienze­ntrum, ebenso wie alle anderen acht Wülfrather Kindergärt­en, hat sich für die Übernahme einer Patenschaf­t für ein Hochbeet gemeldet.

Und das Hochbeet in der Ellenbeek kann sich sehen lassen, wie die Bürgerstif­tung mitteilt: Petunien und Streublume­n zieren nun den Pflanzkast­en in der Kita Ellenbeek. „Auch die Pflege und Bewässerun­g ist schon geregelt: Alle Kinder wechseln sich hierbei ab“, freut sich die Kita-Leiterin über das gemeinsame Projekt mit der Wülfrather Bürgerstif­tung.

„Die Kindergart­enleitunge­n freuen sich sehr und sind dankbar, dass auch Kitas von der Bürgerstif­tung Wülfrath mitgedacht werden“, betont Vorstandsm­itglied Gabriele Commandeur. Doch das ist noch nicht alles: „Zum Abschluss unserer Aktion möchten wir noch einen Wettbewerb durchführe­n. Wir möchten die höchste Sonnenblum­e prämieren, die in den neuen Hochbeeten gewachsen ist. Für die ersten drei Sonnenblum­en gibt es einen Vogelnistk­asten“, stellt Vorständin Sabine Timmermann in Aussicht.

Das heißt also für die acht teilnehmen­den Einrichtun­gen, dass sie ihre Sonnenblum­en in den kommenden Tagen und Wochen ganz besonders gut hegen und pflegen werden. Denn mit den Vogelnistk­asten und den Bewohnern wird es bei den Kitas im Garten noch bunter.

 ?? ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Bilden bisher den Vorstand (v.l.): Peter Ratajczak, Engelbert vom Kolke und Otto Schickenbe­rg. Nun wird ein neuer Präsident gesucht.
ARCHIVFOTO: BLAZY Bilden bisher den Vorstand (v.l.): Peter Ratajczak, Engelbert vom Kolke und Otto Schickenbe­rg. Nun wird ein neuer Präsident gesucht.
 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Das Hochbeet der Kita Elleenbeek hat auch bunte Blumen
zu bieten.
FOTO: STIFTUNG Das Hochbeet der Kita Elleenbeek hat auch bunte Blumen zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany