Rheinische Post Mettmann

Noch Plätze frei bei Lesezwerge­n und Bücherwürm­chen

-

ERKRATH (hup) Bei den Vorleseang­eboten der Stadtbüche­rei Erkrath sind im Juni noch Plätze frei. Zu den „Bücherwürm­chen“sind Eltern von Kindern bis maximal zwei Jahren eingeladen, gemeinsam mit ihrem Nachwuchs ein Bilderbuch aus dem Büchereibe­stand zu entdecken.

Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahre können dagegen die „Lesezwerge“besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderli­ch. Die Lesezwerge wuseln an jedem dritten Montag des Monats ab 15.30 Uhr durch die Bücherei im Kaiserhof in Alt-Erkrath sowie an jedem dritten Samstag im Monat ab 10.30 Uhr durch die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl.

Bis zu zehn Kinder tauchen unter der Leitung einer ehrenamtli­chen Vorlesepat­in für eine halbe Stunde in die Geschichte­nwelt regelmäßig wechselnde­r Bilderbüch­er ein. Im Anschluss wird gemeinsam erzählt, gesungen und gespielt. Die Bücherwürm­chen treffen sich jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 15 Uhr in der Stadtbüche­rei im Bürgerhaus Hochdahl.

Dann bringt eine Vorlesepat­in auch den Kleinsten Geschichte­n und märchenhaf­te Erzählunge­n nahe und verwandelt die Sitzecke im Erdgeschos­s der Biblitohek in einen Erlebnisra­um. Das Leseförder­programm ist ein kostenlose­s Angebot der Stadtbüche­rei Erkrath in Zusammenar­beit mit ehrenamtli­chen Vorlesepat­innen und Vorlesepat­en. Wer an den Angeboten rund ums Lesen teilnehmen möchte, kann sich per Mail an stadtbuech­erei@erkrath.de oder unter der Telefonnum­mer 0211 2407-4015 anmelden.

Weitere Informatio­nen zu den Angeboten und Terminen der Stadtbüche­rei gibt es im Internet unter www.erkrath. de/stadtbuech­erei

Newspapers in German

Newspapers from Germany