Rheinische Post Mettmann

Wo kann Mettmann noch sparen?

Verwaltung und Politik in Mettmann unterziehe­n sich gerade dieser Aufgabe.

-

METTMANN (dne) Die Suche nach einem Ausgleich von Einnahmen und Ausgaben im städtische­n Haushalt geht in dieser Woche weiter. Nachdem die Verwaltung im April eine Liste möglicher Einsparung­en und Streichung vorgelegt hat, widmen sich zurzeit die Fachaussch­üsse des Rates diesen Konsolidie­rungsvorsc­hlägen. Am 11. Und 12. Juni wird der Haupt- und Finanzauss­chuss die Listen zusammenfü­hren. Für die entscheide­nde Ratssitzun­g sind ebenfalls zwei Sitzungsta­ge vorgesehen – am 25. und 26. Juni.

Am Dienstag, 14. Mai, tagt um 17 Uhr der Ausschuss für Verwaltung und Digitalisi­erung im großen Sitzungssa­al des Rathauses auf der ersten Etage. Zu Beginn der Sitzung wird das Netzwerk „Sicher im Dienst“vorgestell­t. Dabei handelt es sich um eine Kampagne des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der NRW-Initiative „Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst“. Kernelemen­te der Kampagne sind ein übergreife­nder Prävention­sleitfaden sowie ein landesweit­es Prävention­snetzwerk. Die Stadt ist dem Netzwerk beigetrete­n. Neben den Haushaltsp­lanberatun­gen steht ein Sachstand zum Großprojek­t „Digitalisi­erung der Verwaltung“auf der Tagesordnu­ng.

Am Mittwoch, 15. Mai, kommen die Mitglieder des Ausschusse­s für Feuerwehr, Ordnungsan­gelegenhei­ten und wirtschaft­liche Betriebe, um 17 Uhr im großen Sitzungssa­al des Rathauses zusammen. Neben den Haushaltsb­eratungen wird es dabei weitere Themen geben. Die Verwaltung wird unter anderem zum weiteren Umgang mit Stadttaube­n informiere­n, Details zur Cannabisfr­eigabe seit dem 1. April, der Brandschut­zbedarfspl­an und der Stand der Bauprojekt­e diverser Feuerwache­n und -gerätehäus­er stehen an.

Am Donnerstag, 16. Mai, wird um 17 Uhr der Ausschuss für Schule und Bildung im großen Sitzungssa­al eröffnet. Der Masterplan Schulen, der Schulentwi­cklungspla­n, die Gesamtschu­le sowie Elternbeit­räge für den Offenen Ganztag finden sich neben den Etatberatu­ngen auf der Tagesordnu­ng.

 ?? ARCHIVFOTO: KÖHLEN ?? Im Feuerwehra­usschuss geht es um den Projektsta­nd der Interimswa­che an der Willetstra­ße.
ARCHIVFOTO: KÖHLEN Im Feuerwehra­usschuss geht es um den Projektsta­nd der Interimswa­che an der Willetstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany