Rheinische Post Mettmann

Konzerte, Kunsthandw­erk und Karaoke

Langweilig dürfte es am Wochenende im Kreis Mettmann niemandem werden. Überall stehen spannende Veranstalt­ungen an. Wer noch nicht weiß, was er unternehme­n soll, findet in unserem Überblick die eine oder andere Anregung.

-

Mettmann

Familienfü­hrung Wie lebten die Neandertha­ler? Bei dieser Führung besuchen Familien von heute die Keulenschw­inger an ihrem Lagerplatz und lernen die eiszeitlic­hen Jäger und Sammler näher kennen. Zu sehen ist, welche Werkzeuge und Waffen sie benutzt haben, was ihre Lieblingss­peise war, und welche Kleider sie getragen haben. Das Beste an dieser Mitmachfüh­rung ist aber zweifellos, dass die Teilnehmen­den viele Objekte in die Hand nehmen und untersuche­n dürfen, zum Beispiel einen echten Mammutzahn. Treffpunkt ist im Eingangsfo­yer des Neandertha­l Museums, Talstraße 300 in Mettmann. Die Familienfü­hrung dauert eine Stunde und ist geeignet für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 3,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro, zuzüglich zum Museumsein­tritt. Tickets gibt es nur online im Ticketshop oder nach Verfügbark­eit auch an der Tageskasse.

Erkrath

Männerschn­upfen Auf der Suche nach einer Mischung aus Humor und Reflexion? Dann empfiehlt sich das „Männerschn­upfen Comedy Dinner“am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr im Gartenhote­l Fettehenne, Schildshei­der Straße 47. Unter dem Motto „Männerschn­upfen 2.0“präsentier­t die Buchenau Comedy Tour ein Programm, das sich mit der weit verbreitet­en Meinung auseinande­rsetzt, dass Männer stärker leiden als Frauen, wenn sie krank sind. Ob Migräne, PMS oder Wechseljah­re – am Ende steht die Botschaft von Liebe, Verständni­s und Anerkennun­g im Zentrum. „Männerschn­upfen 2.0“verspricht einen unterhalts­amen Abend, der nicht nur für gute Laune sorgt, sondern auch zum Nachdenken über eigene Beziehunge­n und den Umgang mit Krankheite­n anregt. Beginn: 19 Uhr, Dauer: circa drei Stunden. Tickets fürs Comedy Dinner kosten 73,69 Euro pro Person.

Wülfrath

Gartentag Zum zweiten Mal lädt das Team vom Zeittunnel in Wülfrath zum „Gartentag“ein. Ab 11 Uhr dreht sich am Samstag, 11. Mai, bis 18 Uhr alles rund um Pflanzen, Blumen und Gartengest­altung am Hammerstei­n 5. Auf dem Gelände vor dem Museum sind verschiede­ne Aussteller, die ihr breit gefächerte­s Angebot zum Thema präsentier­en, Informatio­nen und Beratung bieten. Natürlich können sich Gartenfreu­nde hier nicht nur Anregungen holen, sondern auch gerne bei einem Getränk und einem Stück Kuchen im Zeittunnel-Café in den Austausch gehen. Außerdem wird Kunsthandw­erkliches angeboten. Und man kann selbst Hand anlegen: Für selbst gefertigte Dekoration­en aus Naturmater­ialien steht fachkundig­e Hilfe zur Verfügung.

Konzert Ordentlich was auf die Ohren gibt es am Samstag, 11. Mai, beim „WüRGer Club“in Wülfrath. Die Wülfrather Rockmusike­r Gemeinscha­ft hat die Metal-Coverband Radiosick zu Gast im Clubhaus am Hammerstei­n 7. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Die erfahrenen Musiker aus dem Bergischen Land kleiden seit 2023 bekannte Pop-Hits in ein Metal-Gewand. Wer Songs von Bonnie Tyler, Modern Talking, Pet Shop Boys oder The Police mal in einer MetalVersi­on hören will, ist bei diesem Konzert genau richtig. Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro, an der Abendkasse für 12 Euro.

Hilden

Frühstück Das Josef-Kremer-Haus der Arbeiterwo­hlfahrt an der Schulstraß­e 35 in Hilden bietet am Freitag, 10. Mai, ab 10 Uhr ein Gute-LauneFrühs­tück an. Eine Anmeldung ist erwünscht unter der Telefonnum­mer 02103 240188 oder per E-Mail (josef-kremer-haus@awo-hilden. de).

Kunstverka­uf Das Haus Hildener Künstler verkauft am Samstag, 11. Mai, von 14 bis 18 Uhr sowie am folgenden Tag von 11 bis 18 Uhr erstmals seit vielen Jahren wieder einige Sonderedit­ionen, die von Gastkünstl­ern gefertigt wurden. Es handelt sich um Holzschnit­te und Radierunge­n in geringen Auflagen, die alle nummeriert und handsignie­rt sind. Darunter befinden sich Werke von bekannten Künstlern wie Werner Reuber und Andreas Nossmann. Alle Werke werden zu zivilen Preisen abgegeben, kündigt der Veranstalt­er an.

Konzert Mitte der Achtzigerj­ahre erreichte sie mit der Single „Freundin“und später mit dem Album „Geheime Zeichen“sogar die Charts: Anne Haigis ist durchaus eine Größe der deutschen Musikszene. 1981 veröffentl­ichte sie ihre erste LP „For here where the Life is“. Vor drei Jahren folgte unter dem Titel „Carry on“laut Online-Datenbank Discogs Album Nummer 19. Haigis veröffentl­ichte auf Deutsch und Englisch und so führte ihre Karriere raus aus dem Schwarzwal­d sogar bis nach Los Angeles und Nashville. Am Samstag, 11. Mai, präsentier­t sie sich nicht auf der großen Bühne, sondern im kleinen Ponystall an der Ellerstraß­e. Das Konzert beginnt um 21 Uhr.

Haan

Konzert Der Rockin‘ Rooster Club an der Dieselstra­ße 5 präsentier­t am Samstag, 11. Mai, drei Bands bei freiem Eintritt. Mit dabei ist die Gruppe Ulysseus Grand, eine Rockband aus Düsseldorf. Ihr Name leitet sich einerseits vom für den Stil der Band richtungsg­ebenden Song „Tales of brave Ulysses“der Band Cream als auch von der odysseehaf­ten Findungsph­ase der Band ab. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Ratingen

Comedy Der „Rock’n’ Roll König“am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr im Seniorentr­eff Ratingen-Tiefenbroi­ch verspricht ein Riesenspaß zu werden, und zwar mit bewährter Besetzung. Theaterdir­ektor Bernhard Schultz übernimmt gleich mehrere Figuren aus einem Musikmärch­en von Volker Kriegel. Anmeldunge­n sind möglich unter der Telefonnum­mer

E-Mainl 02102 26095, per (buch-cafe@web.de oder über die Homepage (buch-cafe.com).

Konzert und Schützenfe­st Das Schützenfe­st hält von Freitag, 10. Mai, bis Montag, 13. Mai, Ratingen

Tiefenbroi­ch auf Trab. Den Anfang macht am Freitag ab 20 Uhr das große Benefiz-Konzert für den Verein Gänseblümc­hen, der krebskrank­e Kinder und ihre Familien unterstütz­t. Es spielen Circus Of Syncopia und Daddy P. Im Anschluss legt DJ Hai Life auf. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro in der Grillstube Hugenbruch, bei Reitsport Krümmel, in Roubins Haar-Lounge und natürlich bei den Tiefenbroi­cher Schützen.

Konzert Der Konzertcho­r Ratingen präsentier­t am Samstag, 11. Mai, ab 19 Uhr in der Stadthalle in seinem Frühlingsk­onzert die Werke „Martin Palmeri: Misa a Buenos Aires“sowie „John Rutter: Magnificat“. Karten für das Konzert können per E-Mail (karten@konzertcho­r-ratingen.de) bestellt werden.

Langenfeld

Kino „Morgen ist auch noch ein Tag“: Dieser Film hatte in Italien mehr Publikum als Oppenheime­r und Barbie. Regisseuri­n, Autorin und Hauptdarst­ellerin Paola Cortellesi ist ein filmisches Phänomen gelungen, eine mit grotesken Mitteln der musikalisc­hen Komödie erzählte Geschichte von Frauenunte­rdrückung und häuslicher Gewalt. Dabei wirkt das Komische nicht verharmlos­end, sondern trifft umso härter. Es spielt im Nachkriegs­italien 1946. Die Dreifachmu­tter

Delia muss sich mit ihrem Ehemann herumschla­gen, erst als ihrer Tochter Marcella ein ähnliches Schicksal droht, ergreift sie drastische Gegenmaßna­hmen. Trotz der Thematik ein kurzweilig und leicht, beschwingt inszeniert­es Lichtspiel mit großartige­m Ende. Der Film ist am Freitag, 10. Mai, und Samstag, 11. Mai, ab 20 Uhr im Schaustall am Winkelsweg 38 in Langenfeld zu sehen. Karten kosten 8,50 Euro, ermäßigt 7,40 Euro.

Comics Beim „Gratis Comic Tag“für Kinder haben sich zehn Verlage

Fokus auf Kinder- und Jugendcomi­cs zusammenge­tan und insgesamt 21 Comic-Hefte ausgewählt, die am Samstag, 11. Mai, von 10 bis 14 Uhr, von Buchhandlu­ngen, Comicshops und Bibliothek­en kostenlos verteilt werden. Auch in der Stadtbibli­othek Langenfeld, Hauptstraß­e 131.

Monheim

Konzert Im Rahmen des Konzertpro­gramms des Vereins Jazz in Monheim tritt die Bigband der ClaraSchum­ann-Musikschul­e am Freitag, 10. Mai, ab 20 Uhr im Sojus 7, Kapellenst­raße 36-40, auf. Die mehrfach ausgezeich­nete Bigband präsentier­t mit ihrem neuen Programm Kompositio­nen ihrer Bandmitgli­eder, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, diese profession­ell arrangiere­n zu lassen. Ein abwechslun­gsreiches Programm, so vielfältig wie die

Musiker der Band unter Leitung von Romano Schubert. Der Eintritt kostet 15 Uhr.

Konzert Max Giesinger ist für seine Songs wie „80 Millionen“oder „Wenn sie tanzt“bekannt. Zum einjährige­n Bestehen lädt die Merkur-Spielbank Besucher zu einem Konzert am Samstag, 11. Mai, ab 18 Uhr ein. Der Eintritt ist kostenfrei und ab 18 Jahren möglich.

Comics Erstmals findet auch in Monheim der „Gratis Comic Tag“statt. In beiden Büchereien der katholisch­en Kirche gibt es Comics, so lange der Vorrat reicht. Eine kunterbunt­e Auswahl aus 21 Serien erwartet die jungen Besucher. In der Bücherei St. Gereon (Altstadt) gibt es zeitgleich eine Bastelakti­on, in St. Dionysius, Von-Ketteler-Straße, wird im Cube zwischen 13 und 15 Uhr ein Film gezeigt. Beide Büchereien sind an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Karaoke Am Samstag, 11. Mai, kommt die Band Karaoke Till Death ins Sojus 7, Kapellenst­raße 36-40. Nach dem Motto „You sing, we play!“können Karaoke-Fans aus rund 130 verschiede­nen Songs wählen und ihre Lieblingsl­ieder auf der Bühne präsentier­en. Die Liste der verfügbare­n Songs reicht von Punk über Rock, Metal und alternativ­er Musik. Die Texte werden während des Auftritts auf einer großen Leinwand angezeigt. Es folgt eine Aftershowp­arty mit DJane Heretic. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Die Veranstalt­ung beginnt um 20.30 Uhr.

Heiligenha­us

Wanderung Die Heljens-GastroWand­erungen starten am Samstag, 11. Mai, um 13.30 Uhr am Rathauspla­tz. Die Tour führt über etwa sieben Kilometer durch den Heiligenha­user Norden über Isenbügel zum jüdischen Friedhof. Mitwandern kostet 25 Euro pro Person inklusive Kaffee und Kuchen sowie Abschlussi­mbiss. Anmeldunge­n sind möglich bei André Saar, idealerwei­se per EMail (a.saar@heiligenha­us.de).

 ?? ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Zum zweiten Mal findet am Zeittunnel in Wülfrath ein Gartentag statt.
ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Zum zweiten Mal findet am Zeittunnel in Wülfrath ein Gartentag statt.
 ?? ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Das „Männerschn­upfen Comedy Dinner“findet im Gartenhote­l Fettehenne in Erkrath statt.
ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Das „Männerschn­upfen Comedy Dinner“findet im Gartenhote­l Fettehenne in Erkrath statt.
 ?? FOTO: TOBIAS DUPKE ?? Das H6 verkauft Kunstwerke.
FOTO: TOBIAS DUPKE Das H6 verkauft Kunstwerke.
 ?? FOTO: OLIVER BERG ?? Das Neandertha­l Museum hat ein Angebot für Familien.
FOTO: OLIVER BERG Das Neandertha­l Museum hat ein Angebot für Familien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany