Rheinische Post Mettmann

Wie im Mittelalte­r

Für Kinder sind Ritterspie­le ein besonderes Spektakel. Was in den nächsten Wochen ansteht.

- VON LILLI STEGNER

DÜSSELDORF Einmal Ritter sein! Bei einem Turnier zusehen, wie die mittelalte­rlichen Kämpfer um die Gunst der Prinzessin um die Wette reiten oder dem Helden bei seiner Schlacht gegen den Drachen beistehen: Für viele Kinder ist das Mittelalte­r mit seinen Sagen und Bräuchen besonders fasziniere­nd. Auf Mittelalte­rmärkten und bei Ritterspie­len in der Region können sie diese Fantasien ausleben – und dank einem meist kulinarisc­h ausgefalle­nen Angebot werden auch ihre Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern glücklich. In den kommenden Wochen und Monaten können Familien mit Kindern das an mehreren Orten in NRW erleben.

Siegfrieds­pektakel

Die Ritterspie­le in Xanten sind eine bekannte Größe – in diesem Jahr feiert man dort das 20-jährige Bestehen. Gleich über ein langes Wochenende hinweg leben hier die Sagen und Riten des Mittelalte­rs auf. Zwei Mal gibt es ein Ritterturn­ier mit Lanzenstec­hen hoch zu Ross. Auf der Turnierbah­n ermitteln die Recken täglich um 13 Uhr und um 16.30 Uhr ihren Meister. Am Donnerstag und Samstag um 21.30 Uhr ist außerdem ein imposantes Feuerturni­er geplant.

Wo? Nordwall, Xanten

Wann? Donnerstag (9. Mai) von 11 bis 22 Uhr; Freitag und Samstag (10. und 11. Mai), 11 bis 23 Uhr; Sonntag (12. Mai), 11 bis 19 Uhr Eintritt Erwachsene 16 Euro, Kinder acht Euro, Gäste im historisch­en Gewand 13 Euro

Flachsmark­t auf Burg Linn

Hier steht das Markttreib­en im Vordergrun­d. Zahlreiche Händler zeigen an ihren Ständen nicht nur ihre Produkte, sondern zum Teil auch live vor Ort ihr Können. Darunter befinden sich auch Berufsgrup­pen, deren Arbeit heute vielleicht ganz anders vonstatten­geht, wie etwa Flachsspin­ner, Handweber, Lehmbauer, Sattler, Seiler, Rüstungssc­hmied, Kettenhemd­macher, Perückenma­cher und Buttermach­er. Ein Rahmenprog­ramm von Rittern und Gauklern begeistert auch hier die ganze Familie.

Wo? Burg Linn, Krefeld

Wann? 18. bis 20. Mai, jeweils von 10 bis 19 Uhr (Pfingstmon­tag nur bis 18 Uhr)

Eintritt Ab 16 Jahren zehn, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren drei Euro, Kinder unter sechs Jahren frei

Sturm auf Zons

In Dormagen entsteht Ende Mai ein Heerlager, in dem 350 Menschen aus ganz Europa die Bestürmung der Zonser Stadtmauer durch die Burgundert­ruppen, wie sie im 15. Jahrhunder­t stattgefun­den haben soll, nachspiele­n. Daneben gibt es in Dormagen aber auch einen Mittelalte­rmarkt für die leiblichen Wünsche. Ein Shuttlebus vom Schützenpl­atz aus soll den Andrang von Besuchern mildern.

Wo? Wiesenstra­ße, Dormagen-Zons Wann? Freitag, 24. Mai, 18 bis 22 Uhr; Samstag, 25. Mai, 12 bis 20 Uhr; Sonntag, 26. Mai, 11 bis 18 Uhr

Eintritt Erwachsene acht Euro, Kinder sechs Euro (unter 1,20 Meter Körpergröß­e frei), Familien 16 Euro

Anno 1280 auf Rittergut Kruse

In Gütersloh lockt Ende Mai ein weiteres Spektakel die Mittelalte­rfans an. Bei der Anno 1280 auf dem Rittergut Kruse finden sich zahlreiche Figuren aus dem Mittelalte­r zusammen: Egal, ob Ritter oder Söldner, Bogenschüt­zen, Knappen, Fürsten, Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker oder Händler, sie alle vereinen sich zu einem bunten Treiben. Musikanten, Narren, Gaukler und Artisten dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Ritterkämp­fe zu Pferd und zu Fuß, Tavernen und Bogenschüt­zen sorgen zudem für Spannung.

Wo? Rittergut Kruse, Niederröhr­mannsweg 1, Gütersloh–Isselhorst Wann? Donnerstag (30. Mai), 10 bis 24 Uhr; Freitag (31. Mai), 16 bis 24 Uhr; Samstag (1. Juni), 13 bis 24 Uhr; Sonntag (2. Juni) 10 bis 18 Uhr Eintritt Erwachsene 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre acht Euro, Kinder unter 1,20 Meter Körpergröß­e frei

Burgspekta­kel in Oberhausen

Auf der Burg Vondern findet im Juli ein weiteres Spektakel für alle Fans von Rittern, Drachen und Prinzessin­nen statt. Auch hier gibt es Ritterkämp­fe, eine Falknerei, Puppenthea­ter und natürlich allerlei Kulinarisc­hes. Eine Feuershow und verschiede­ne musikalisc­he Beiträge stimmen die Besucher zudem auf die mittelalte­rliche Welt ein.

Wo? Burg Vondern, Arminstraß­e 65, Oberhausen

Wann? Freitag (19. Juli), 16 bis 22 Uhr; Samstag (20. Juli), 11 bis 22 Uhr; Sonntag (21. Juli), 11 bis 18 Uhr Eintritt Erwachsene 13 Euro, Kinder bis 14 Jahren sieben Euro

DÜSSELDORF (maxi/szf) Die Opposition erhöht den Druck auf NRWJustizm­inister Benjamin Limbach (Grüne). SPD und FDP beschlosse­n bei ihren Fraktionss­itzungen, einen Parlamenta­rischen Untersuchu­ngsausschu­ss (Pua) zum umstritten­en Besetzungs­verfahren am Oberverwal­tungsgeric­ht Münster einzusetze­n. Er soll die politische­n Hintergrün­de des Verfahrens untersuche­n.

„Wir haben seit Monaten auf viele Fragen keine Antworten bekommen“, sagte SPD-Fraktionsc­hef Jochen Ott. „Und mit dieser Salamitakt­ik ist ab sofort Schluss.“Sein FDP-Kollege Henning Höne ergänzte: „Der Justizmini­ster Benjamin Limbach, aber auch die Landesregi­erung und der Ministerpr­äsident haben dem Ansehen der Justiz durch ihr Verhalten und durch die Fehler, die dort passiert sind, nachhaltig geschadet. Und ein Neustart ohne personelle­n Wechsel an der Spitze des Justizmini­steriums ist für uns weiterhin nicht vorstellba­r.“

Der Minister selbst äußerte sich am Dienstag nicht. Ein Sprecher teilte mit: „Es ist das gute Recht des Parlaments und der Opposition, Regierungs­handeln durch einen Untersuchu­ngsausschu­ss überprüfen zu lassen.“Man habe bisher zu Fragen Stellung genommen und Landtag und Öffentlich­keit informiert und werde das auch in Zukunft machen.

Der Vorwurf der Opposition lautet, Limbach habe, gegebenenf­alls im Zusammensp­iel mit weiteren Vertretern der Landesregi­erung, das Besetzungs­verfahren für die Stelle der Präsidenti­n am Oberverwal­tungsgeric­ht in Münster manipulier­t.

 ?? FOTO: ARMIN FISCHER ?? Xanten lädt zum Siegfrieds­pektakel mit Ritterturn­ier ein.
FOTO: ARMIN FISCHER Xanten lädt zum Siegfrieds­pektakel mit Ritterturn­ier ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany