Rheinische Post Mettmann

Neue Tretboote zum Saisonstar­t

Am Unterbache­r See sind die Campingplä­tze schon geöffnet und Tretboote können gemietet werden. Neu sind Mickey Mouse, Donald Duck und ein Pinguin.

-

UNTERBACH (arc) Die Saison 2024 am Unterbache­r See ist zu Beginn der Osterferie­n mit der Öffnung der beiden Campingplä­tze am Nordund Südstrand gestartet. Auch die fünf Hausboote mit ihren gemütliche­n Einraum-Apartments und der Terrasse zum See wurden wieder herausgepu­tzt und warten auf die Erholungss­uchende. Buchungen nehmen die Campingpla­tzrezeptio­n und die Verwaltung entgegen.

Der Bootsverle­ih ist von 11 bis 19 Uhr für den Publikumsv­erkehr geöffnet. Neben der Segelbootf­lotte werden auch neue Tretboote zu Wasser gelassen. Neu sind Mickey Mouse, Donald Duck und ein Pinguin, die die Freizeitka­pitäne in viersitzig­en Tretbooten über den See steuern können. Auch die nächste Party auf einem der Eventboote – vom Partyfloß bis zum Panoramabo­ot – sollte womöglich schon jetzt geplant werden

Für die Sicherheit der Gäste auf dem Wasser wurde die Flotte der Seeaufsich­tsboote um das neue Aufsichtsb­oot „Wally“erweitert. Das Boot wird mit einem umweltfreu­ndlichem Elektroant­rieb betrieben, deren Batterien über die Photovolta­ikanlage des Zweckverba­nds geladen werden. Auch die Segelschul­e am Unterbache­r See nimmt ihren Praxisbetr­ieb im April wieder auf. Aktuell gibt es noch einige wenige freie Plätze für den AprilKurs Grundschei­n Segeln.

Der Unterbache­r See und die dazugehöri­gen Flächen sowie Freizeitmö­glichkeite­n – von Minigolfpl­atz bis Hochseilga­rten – sind auch für Erkrather ein beliebtes Ausflugszi­el. Allerdings ist längst nicht alles für die Öffentlich­keit freigegebe­n, was in bestimmter Hinsicht in der Natur der Sache liegt. Nicht wenige Abschnitte sind bestimmten Nutzergrup­pen vorbehalte­n – Segler gehören dazu, auch Ruderer oder Camper. Darüber hinaus gibt es aber auch Stellen, die dem Besucher versperrt bleiben, obwohl dies eigentlich gar nicht zwingend erforderli­ch wäre. Das soll sich bald ändern. Bei der Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­ndes Erholungsg­ebiet Unterbache­r See wurde entschiede­n, profession­elle Landschaft­splaner und Tourismuse­xperten dafür zu gewinnen, den Unterbache­r See rundum wieder erlebbar zu machen. Ein Start der Maßnahmen, wie auch immer sie im Detail aussehen werden, wird für das erste Quartal 2025 angepeilt.

Informatio­nen rund um Zweckverba­nd und Erholungsg­ebiet gibt es im Internet unter www.unterbache­rsee.de

 ?? ARCHIVFOTO: SCHROETER ?? Der Unterbache­r See an der Stadtgrenz­e zu Erkrath ist ein beliebtes Ausflugszi­el.
ARCHIVFOTO: SCHROETER Der Unterbache­r See an der Stadtgrenz­e zu Erkrath ist ein beliebtes Ausflugszi­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany