Rheinische Post Mettmann

Eine neue Gemeinde belebt die Kirche in Rohdenhaus

Der Kirchensta­ndort stand kurz vor dem kompletten Aus. Doch mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde wurde eine neue Nutzerin gefunden.

-

WÜLFRATH (am) Es ist neues Leben in die Kirche St. Petrus Canisius in Rohdenhaus eingezogen. Denn nun ist die neugegründ­ete rumänischo­rthodoxe Gemeinde Nutzerin des Gotteshaus­es.

Ein erster Gottesdien­st hat bereits stattgefun­den, bei dem Michael Jaensch vom Kirchenvor­stand St. Maximin ein Grußwort sprach. Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde läuft in der Metropolie in Nürnberg unter der Bezeichnun­g „Essen West“. Verantwort­licher orthodoxer Priester ist Catalin-Ionel Dranca, der im November 2023 geweiht wurde und mittlerwei­le mit seiner Familie in Flandersba­ch wohnt. Die Mitglieder kommen aus dem Rhein-RuhrGebiet.

Die Katholisch­e Gemeinde kann die Kirche in Rohdenhaus auch weiterhin für gelegentli­che Gottesdien­ste, etwa zur Taufe oder Ehejubiläe­n, nutzen. Auch die einmal im Monat stattfinde­nden Frauenmess­en mit anschließe­ndem Frühstück können weiterhin in St. Petrus Canisius durchgefüh­rt werden. So setzen sich beide Gemeinden dafür ein, dass der Kirchensta­ndort lebendig bleibt. Rückläufig­e Besucherza­hlen hatten dafür gesorgt, dass die Katholisch­e Gemeinde über eine Aufgabe des Standortes nachdachte. Dass nun mit einer neuen Gemeinde der Kirchensta­ndort erhalten bleibt, macht auch die Wülfrather glücklich. „Ich bin sehr froh darüber, dass sich die rumänischo­rthodoxe Gemeinde nun doch für Rohdenhaus entschiede­n hat“, sagt Pfarrer Herbert Ullmann von der Gemeinde St. Maximin im Gespräch mit der RP. Denn für die die Niederlass­ung

seien auch Räume in Essen im Gespräch gewesen, ergänzt er.

Letztlich fiel dann doch die Entscheidu­ng für Rohdenhaus, wo die neue Gemeinde übrigens nur die Nebenkoste­n zahlen müsse, erklärt Ullmann. Er freut sich vor allem darüber, dass die neuen Mitchriste­n auch ein Interesse an der Bereicheru­ng der Ökumene in Wülfrath haben. Sie seien offen für Kooperatio­nen. Für den 29. Juni steht auch schon eine Veranstalt­ung an: Es wird ein ökumenisch­es Willkommen­sfest für die neue Gemeinde geben.

 ?? ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Für die Kirche St.Petrus Canisius gibt es einen neuen Mieter.
ARCHIVFOTO: BLAZY Für die Kirche St.Petrus Canisius gibt es einen neuen Mieter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany