Rheinische Post Mettmann

Das gibt‘s Neues in deutschen Freizeitpa­rks

Zurzeit starten viele Parks in die Sommersais­on. Die Bandbreite reicht von Achterbahn­en bis zur Senfrutsch­e im Bockwurstl­and.

-

(dpa) In diesen Tagen starten die deutschen Freizeitpa­rks in ihre Saison. In Sachsen und Bayern wurden gleich zwei neue Parks für Familien aus dem Boden gestampft. Hier gibt‘s einen kurzen Überblick:

Europa-Park In Rust zwischen Freiburg und Offenburg hat ein Großbrand im vergangene­n Jahr den „Alpenexpre­ss Enzian“und die „Tiroler Wildwasser­bahn“beschädigt. Deshalb wird in Deutschlan­ds größtem Freizeitpa­rk besonders viel gebaut. Die beiden Attraktion­en im Themenbere­ich Österreich sollen im Frühjahr wiedereröf­fnet werden – ein Termin wurde bisher nicht genannt. Auch bei der neu errichtete­n Achterbahn „Voltron Nevera“und im neuen Länderbere­ich Kroatien wird noch gearbeitet.

Peppa Pig Park Neben dem Legoland im bayerische­n Günzburg, unweit der Grenze zu Baden-Württember­g, wird an Pfingsten (19./20. Mai) ein neuer Freizeitpa­rk für kleine Kinder eröffnet. Im Peppa Pig Park soll sich alles um die Figuren aus der TV-Kinderseri­e „Peppa Wutz“drehen. Geplant sind Fahrgeschä­fte und andere Attraktion­en.

Tripsdrill Im Erlebnispa­rk Tripsdrill in Cleebronn südwestlic­h von Heilbronn schaukelt die „Wilde Gautsche“als neue Attraktion bis zu 16 Gäste auf eine Höhe von zwölf Metern. Gestaltet wurde das Fahrgeschä­ft nach dem Vorbild eines Verladekra­ns aus dem 19. Jahrhunder­t.

Karls Die für ihre Erdbeer-Produkte bekannte Kette Karls eröffnet in der Stadt Döbeln ein neues Erlebnis-Dorf. Im ersten Bauabschni­tt erstreckt sich der Park an der A 14 – ungefähr auf halbem Weg zwischen Dresden und Leipzig – auf rund sechs Hektar, im Sommer sollen 1,5 Hektar für ein Maislabyri­nth hinzukomme­n, wie das Unternehme­n auf Anfrage mitteilte. Neben Raupenbahn,

Kletter-Erdbeere, Traktorbah­n und XXL-Hüpfkissen setzt Karls in Sachsen auf das Thema Bockwurst. Ein eigens kreiertes „Bockwurstl­and“wartet mit Bockwursts­chleuder und Senfrutsch­e auf. Karls hat schon mehrere Erlebnis-Dörfer: Vier verteilen sich entlang der Ostseeküst­e, eines liegt in Elstal bei Berlin. Das Konzept richtet sich vor allem an Familien mit Kindern, setzt auf Ganzjahres­betrieb und steht auch im Winter offen.

Serengeti-Park Der Park Hodenhagen ist in seine 50. Saison gestartet. Ein Hochwasser hatte zum Jahreswech­sel Teile des Areals überschwem­mt, Helfer und Mitarbeite­r mussten die Tiere in Sicherheit bringen. Die entstanden­en Schäden seien weitgehend behoben, es gebe keine Einschränk­ungen für die Besucherin­nen und Besucher, so eine Sprecherin des Tierund Freizeitpa­rks, der rund 50 Kilometer nördlich von Hannover liegt. Neu eingezogen in den Tierpark sind Kordofan-Giraffen und Goldkopflö­wenäffchen, die zu den gefährdete­n Arten zählen. Ende Mai wird anlässlich des Jubiläums eine neue Achterbahn eröffnet, in der Fahrgäste einzeln zwischen

Flügeln sitzen und selbst entscheide­n können, wie oft und wie schnell sie sich um 360 Grad drehen.

Heide-Park Vom Serengeti-Park ist es nur eine gute halbe Stunde Fahrtzeit zum Heide-Park: Der nach eigenen Angaben größte Freizeitpa­rk Norddeutsc­hlands hat mit der „Dämonen Gruft“ein neues Fahrgeschä­ft in der Liste – eine Art Geisterbah­n mit Sounds und Effekten. Sie wurde in das leer stehende Stationsge­bäude einer ehemaligen Wildwasser­bahn gebaut, die vor zehn Jahren dem Bau des Wing-Coasters „Flug der Dämonen“hatte weichen müssen. Dieser Wing-Coaster ist eine der großen Achterbahn­en, für die der Heide-Park bekannt ist.

Jaderpark Der Tier- und Freizeitpa­rk an der Nordsee mit 600 Tieren plant für Ende April die Eröffnung seiner neuen Achterbahn „Ziegelblit­z“. „Wir sind bereits auf der Zielgerade­n und arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstel­lung“, teilte ein Sprecher mit. Die Bahn führt mit bis zu 55 km/h durch eine Anlage, die im Stil einer alten Ziegelei gestaltet ist.

 ?? FOTO: KARLS ERDBEERHOF/DPA-TMN/DPA ?? Dieser Rutschentu­rm steht im Karls Erlebnis-Dorf Rövershage­n an der Ostsee – es ist eines von fünf solchen Dörfern.
FOTO: KARLS ERDBEERHOF/DPA-TMN/DPA Dieser Rutschentu­rm steht im Karls Erlebnis-Dorf Rövershage­n an der Ostsee – es ist eines von fünf solchen Dörfern.
 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Der Erlebnispa­rk Tripsdrill
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Der Erlebnispa­rk Tripsdrill

Newspapers in German

Newspapers from Germany