Rheinische Post Mettmann

Osterlamm mit Bärlauch

-

Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten (für vier Personen)

4 Stück Lammkarree à 240 g (alternativ auch Lammrücken ohne Knochen), 200 g frischen Bärlauch, 100 g Datteltoma­ten, 1 Stück Aubergine, 200 g Rollgerste, 200 g Suppengemü­se, 2 Schalotten, 1 Bund Blattpeter­silie, 100 ml Weißwein,

100 ml Gemüsebrüh­e, 100 ml Rotwein,

150 g Schafskäse, 200 g Butter (100 für Kruste, je 50 g für Soße

& Riso), 100 g Pankobröse­l, 2-3 Zweige Thymian,

3 bis 4 Knoblauchz­ehen, Salz, Pfeffer, Olivenöl zum Anbraten

Für das Gerstenris­otto das Gemüse (Karotte, Lauch, Sellerie und Schalotten) waschen, schälen und in gleichmäßi­ge, feine Brunoise (0,5 cm große Würfel) schneiden und vorerst kühl stellen. Die Blattpeter­silie ebenfalls waschen, Blätter zupfen und in feine Streifen schneiden. Die daraus entstanden Gemüseabsc­hnitte und Schalen kann man einstweile­n zu einer Gemüsebrüh­e ansetzen, die später für das Risotto benötigt wird.

Für die Bärlauchkr­uste den frischen Bärlauch gründlich waschen und dann trockenleg­en. Den Bärlauch im Mixer mit etwas Öl fein pürieren, geschmolze­ne Butter und Pankobröse­l zugeben, etwas salzen und gut vermengen. Die Kruste nun zwischen zwei Klarsichtf­olien dünn ausrollen und kühl stellen.

Für das Risotto die Gemüsewürf­el kurz in Olivenöl anschwitze­n, die Rollgerste zugeben und mit ein wenig Weißwein ablöschen. Wie beim klassische­n Risotto nach und nach etwas Gemüsebrüh­e zugeben und auf kleiner Flamme unter häufigem Rühren köcheln, bis das Gerstenris­otto noch bissfest, aber gar ist. Zum Schluss nach Gusto würzen, ein paar Butterfloc­ken und geschnitte­ne Blattpeter­silie zugeben.

Wer auf Fleisch verzichten möchte, findet mit dem Gerstenris­otto ein ebenbürtig­es vegetarisc­hes

Festessen.

Die Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und auf Küchenpapi­er legen. Die Auberginen werden dann in Olivenöl kurz von beiden Seiten angebraten, gewürzt und bis zum Servieren mit etwas gezupftem Schafskäse im Ofen warmgelegt.

Die Datteltoma­ten in etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer, etwas Knoblauch und Thymianzwe­ig im Ofen für etwa 30 Minuten confieren.

Das Lammkarree von eventuelle­n Sehnen und Fett befreien, mit Salz und Pfeffer würzen, beidseitig in Olivenöl anbraten. Gegen Ende des Anbratens etwas Knoblauch und Thymian beigeben. Lammkarree­s auf ein Backblech geben, die Oberfläche mit Bärlauchkr­uste belegen und diese sanft andrücken. Den entstanden Bratenfond mit etwas Rotwein ablöschen, etwas reduzieren lassen und nach Gusto würzen.

Den Fond passieren und kurz vor dem Servieren nochmals kurz aufkochen und ein paar Butterfloc­ken dazugeben.

Die Lammkarree­s im vorgeheizt­en Backofen bei Oberhitze 180 Grad für etwa 10 bis 15 Minuten garen, bis diese eine Kerntemper­atur von 55 Grad (entspricht Stufe medium) haben und die Bärlauchkr­uste knusprig und goldbraun ist.

Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem Restaurant Spitzweg in Neuss.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany