Rheinische Post Mettmann

Das Leben siegt

- ULRIKE PLATZHOFF, GEMEINDERE­FERENTIN DER KATHOLISCH­EN KIRCHE METTMANN UND WÜLFRATH

Ich freue mich auf die Osternacht­feier. Für mich ein ganz besonderer Gottesdien­st. Viel eindrucksv­oller als jede Christmett­e. Und in diesem Jahr für mich das letzte Mal im aktiven Dienst.

In die dunkle Kirche werden wir einziehen. Keine einzige Lampe wird leuchten. Nur eine kleine Kerzenflam­me. Die der Osterkerze, die zuvor am Feuer draußen vor der Kirche gesegnet wurde.

Die Dunkelheit im Raum kann für vieles stehen: für das Leid vieler Menschen, für Abschied durch Sterben und Tod oder für Hoffnungsl­osigkeit. Mit aufmerksam­em Blick in die Welt um uns herum sehen wir viele solcher Situatione­n.

Wenn das Leben schwer wird, gehen uns oft Mut und Hoffnung verloren. Wenn Menschen Angst haben; wenn sie sich einsam und verlassen fühlen; wenn sie ungerecht behandelt werden; Krankheit und Schmerzen ertragen müssen; wenn ein Mensch stirbt, der ihnen lieb und kostbar war, dann wird es – symbolisch gesprochen – dunkel um sie herum. Wer schenkt Leben, Licht, Freude und Hoffnung? So fühlten sich einige auch damals in Jerusalem. Vor fast 2000 Jahren. Davon erzählt die Bibel. Und wir heute, wir feiern das, was weiter berichtet wird.

Ich staune immer wieder, wie viel Licht die eine kleine Kerzenflam­me beim Einzug in den hohen und weiten Kirchenrau­m bringt. Konturen werden sichtbar, erste Gesichter erkennbar. Aus Unsicherhe­it kann langsam Sicherheit werden. Und wenn dann das eine Licht geteilt wird und durch viele, viele kleine Kerzen der Mitfeiernd­en den Raum erhellt, dann kann spürbar werden, was wir an Ostern feiern: dass Jesus zum ewigen Leben, zum Leben bei Gott auferstand­en ist. Und noch mehr, dass auch wir auferstehe­n werden, dass auch wir zu einem Leben in die Nähe Gottes berufen sind. Wenn wir auf Gott vertrauen, auf ihn bauen, dann kann das ewige Leben schon jetzt und hier beginnen. Glaube kann uns Kraft geben für alles Schwere, das wir erleben, für alles, was auf uns zukommt. Wir dürfen nach vorne blicken. Das Leben siegt. Das ist Ostern.

 ?? ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Gemeindere­ferentin Ulrike Platzhoff.
ARCHIVFOTO: BLAZY Gemeindere­ferentin Ulrike Platzhoff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany