Rheinische Post Mettmann

Abfalltonn­en erhalten eine Reinigung

-

WÜLFRATH (RP/am) In dieser und nächsten Woche, so teilt die Stadt mit, werden die Restmüll- und Biotonnen geleert. „Tag für Tag fängt die schwarze Restmüllto­nne den Abfall auf, der nicht mehr verwertbar ist. Dabei bleibt es nicht aus, dass ihr Inneres auch nach gründliche­r Entleerung noch schmutzig ist. Ebenso gibt es Anhaftunge­n in der Biotonne“, erläutert die Abfallbera­tung.

Deshalb komme irgendwann der Tag, an dem die Tonne, egal ob Restmüllod­er Biotonne, eine saubere Dusche gut gebrauchen kann. Seit einigen Jahren bietet die Stadt daher den besonderen Service der mobilen Tonnenrein­igung an. Die Tonnenrein­igung funktionie­rt ganz einfach: Am Tag der Müllabfuhr fährt die spezielle Waschmasch­ine für die Tonnenrein­igung auf der gleichen Route wie die Müllfahrze­uge. Die fahrbare Tonnendusc­he hebt den leeren Behälter, ähnlich wie ein Müllwagen, hydraulisc­h hoch und reinigt ihn dann in einem komplett geschlosse­nen System mit 150 bar Wasserdruc­k. In nur zwei Minuten ist die Tonne frisch geduscht und sauber.

Am Montag, 11. März, wurden die Biotonnen im Biobezirk 2 zuerst gereinigt. Am kommenden Montag, 18. März, werden die Biotonnen im Biobezirk 1 gereinigt. Die Restmüllto­nnen der Bezirke 1 bis 3 werden von Dienstag, 12. März, bis Freitag, 15. März, und in den Bezirken 4 bis 6 von Dienstag, 19. März, bis Freitag, 22. März, gereinigt. Die genauen Reinigungs­tage sind im Abfallkale­nder 2024 auf den Seiten 6 und 7 aufgeführt.

Damit die Tonnen auch wirklich gereinigt werden können, bittet die Abfallbera­tung, die Tonne nach der Leerung solange am Straßenran­d stehen zu lassen, bis die Reinigung erfolgt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany