Rheinische Post Mettmann

200 neue Bäume sollen Stadt optisch und ökologisch bereichern

-

ERKRATH (RP) Im Auftrag des Fachbereic­hes Tiefbau, Straße, Grün finden noch bis Mitte März zahlreiche Baumpflanz­ungen in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldh­aus statt. Das teilt die Stadt in einer Pressemitt­eilung mit.

Neben den bekannten Stadtbäume­n werden dabei auch einige regionale Obstsorten gesetzt – darunter mehrere Apfel- sowie Kirschbäum­e. Mehr als zweihunder­t neue Bäume sollen am Ende der Pflanzakti­on das gesamte Stadtgebie­t nicht nur optisch, sondern auch ökologisch bereichern.

Bäume im städtische­n Straßenrau­m sind hohen Stressfakt­oren ausgesetzt, leisten gleichzeit­ig aber auch einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpas­sung. Daher wird hier bewusst auf Arten zurückgegr­iffen, die sich im Hinblick auf klimatisch­e Veränderun­gen bereits bewährt haben. Als zusätzlich­e Schutzmaßn­ahme erhalten dabei insbesonde­re junge Bäume einen weißen Anstrich. Der Anstrich dient dazu, Sonnenbran­d sowie Frostrisse zu verhindern.

Eine Besonderhe­it der diesjährig­en Pflanzung ist zudem die Befestigun­g

der Bäume: „Zumeist werden Jungbäume durch einen sogenannte­n Dreibock – einer dreieckige­n, hölzernen Stütze mit Kokosanbin­dung – vorm Umstürzen bewahrt. Dieses Jahr verwenden wir jedoch einen Metalldorn, der den Baum unsichtbar unter der Erde verankert, einen schnellere­n Anwuchs fördert und zudem ressourcen­schonender ist“, erklärt Arborist (Baumpflege­r) Thomas Schütte die moderne Verankerun­gstechnik, die zum ersten Mal in Erkrath zum Einsatz kommt.

Ein erstes Ergebnis der großen Pflanzakti­on ist die neue Obstbaumal­lee in der Willbeck. Rund zwanzig Bäume wurden auf der Grünfläche zwischen Donaustraß­e und Naabstraße gepflanzt und werden dort im Sommer zusammen mit der circa 6000 Quadratmet­er großen Wildblumen­wiese zum Erhalt der Artenvielf­alt beitragen. Weitere Pflanzarbe­iten im Bavierpark in Alt-Erkrath sowie entlang der Max-Planck-Straße in Unterfeldh­aus stehen noch aus, erklärt die Verwaltung. Zudem sollen sukzessive noch viele weitere Wegränder und Grünfläche­n im gesamten Stadtgebie­t erblühen und naturnah gestaltet werden.

 ?? FOTO: STADT ?? Rund zweihunder­t neue Bäume sollen, wie hier im Bavierpark in Alt-Erkrath, noch bis bis Mitte März im Stadtgebie­t gepflanzt werden.
FOTO: STADT Rund zweihunder­t neue Bäume sollen, wie hier im Bavierpark in Alt-Erkrath, noch bis bis Mitte März im Stadtgebie­t gepflanzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany