Rheinische Post Mettmann

Die Kunst der Artischock­e ist im Kunsthaus zu sehen

-

METTMANN (von) Weltfrauen­tag ist immer am 8. März. Seinen Ursprung hat der Termin in den USA, verbreitet­e sich nach Europa und wurde 1975 von den Vereinten Nationen als Internatio­naler Frauentag institutio­nalisiert.

Jedes Jahr wird er mit verschiede­nen Aktionen und Projekten gefeiert. Das Kunsthaus Mettmann beteiligt sich auf seine Weise – mit der Eröffnung einer neuen Ausstellun­g.

Drei Frauen zeigen aktuelle Arbeiten. Das sind die Mettmanner­in Susanne Trebing, Sabine Morscheck aus Wülfrath und Kunsthaus-Mitglied Anne Klaas aus Düsseldorf. Die beiden erstgenann­ten kennen sich seit Jahren aus verschiede­nen Stationen ihrer künstleris­chen Ausbildung wie etwa Skulpturen­kurse in Wuppertal und Studium an der FAfM bei Jens Kilian in Düsseldorf. Der Kontakt mit der freien Fotokünstl­erin Anne Klaas ergab sich aus dem Wunsch der Künstlerin­nen, ihre gemeinsame Ausstellun­g der Malerei und Skulptur durch ein weiteres wichtiges Genre der Kunst zu ergänzen, wie Henrik Wischnewsk­i aus dem Vorstand des Kunsthause­s informiert.

Mit dem Titel ihrer Ausstellun­g „Artischock­en sind auch nicht immer grün“fordern sie den Betrachter auf, Sehgewohnh­eiten und Erwartunge­n infrage zu stellen, seinen „Anmutungen und Gefühlen Raum zu geben und sich auf die Suche nach seiner eigenen Interpreta­tion der abstrakten Werke zu machen“, wie es in der Einladung zur Vernissage heißt. Formen, Gesten, Farben, Material, Oberfläche­n und Texturen locken, um ganze Landschaft­en, organische Körper oder das Alltäglich­e in seiner Schönheit und Vergänglic­hkeit vor seinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Die Eröffnung der Ausstellun­g im Kunsthaus an der Mühlenstra­ße 27/29 findet Freitag, 8. März, 18 Uhr, mit der Einführung durch Monika Kißling statt.

 ?? FOTO: KUNSTHAUS ?? Fotografin Anne Klaas stellt ebenfalls ihre Bilder aus.
FOTO: KUNSTHAUS Fotografin Anne Klaas stellt ebenfalls ihre Bilder aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany