Rheinische Post Mettmann

Zweimal Gold bei den Special Olympics

Hildener Alexander Fleckenste­in glänzt mit Unified-Partner Peter Roth im Riesenslal­om und Slalom.

-

HILDEN (bs) Die Winterspie­le der Special Olympics 2024 in Thüringen bleiben Alexander Fleckenste­in nachhaltig in Erinnerung. Nach dem Gewinn der Goldmedail­le im Riesenslal­om, gemeinsam mit seinem Unified-Partner Peter Roth, entschied der 35-Jährige auch das Finale im Slalom für sich. Erneut war dabei Roth, Vorsitzend­er des Skiclub Hilden, mit von der Partie.

Auch bei der zweiten Siegerehru­ng stand Alexander Fleckenste­in die Freude ins Gesicht geschriebe­n. Stolz war auch Vater Theo Fleckenste­in. „Mit zwei Goldmedail­len hat er das bislang beste Ergebnis eingefahre­n. So gut hat er noch nie abgeschnit­ten“, sagt er. Dabei nimmt sein Sohn bereits seit 2009 an Special Olympics Winterspie­len teil.

Wie kam es zu der Leistungss­teigerung? „Alexander fährt sicherer mit Peter, den er schon lange kennt. Wir fahren ja schon sehr lange mit dem Skiclub in die Alpen, um zu trainieren“, erklärt Vater Fleckenste­in und ergänzt: „Alexander ist sehr schnell unterwegs und er hat auch eine Robustheit entwickelt, weil er sehr viel Sport macht. Wir sind nicht nur in der Skihalle in Neuss, sondern jeden Dienstag in Langenfeld beim Inlineskat­ing.“Eine zentrale Rolle spielt dabei die Sportgrupp­e der Lebenshilf­e Mettmann mit Koordinato­rin

Gudrun Kronenberg und Trainer Dietmar Wiegel.

Und natürlich hat auch Peter Roth einen großen Anteil, denn der Skilehrer ist nicht nur Unified-Partner von Alexander Fleckenste­in, sondern bringt sich zudem in die Sportgrupp­e der Lebenshilf­e Mettmann ein und trainiert das ganze Team in der Neusser Skihalle. Dabei stehen gute Ergebnisse gar nicht so im Vordergrun­d. Viel wichtiger ist das regelmäßig­e Training und die Teilnahme überhaupt an solchen Sportveran­staltungen.

Alexander Fleckenste­in hat bereits den nächsten Wettkampf im Blick, denn im Mai steigen die NRWSommers­piele in Münster. Dann ist der 35-Jährige auf Rollerskat­es unterwegs. Zuvor hat der zweifache Goldmedail­len-Gewinner aber noch gemeinsam mit Peter Roth einen wichtigen Termin beim Hildener Bürgermeis­ter Claus Pommer – Ehre, wem Ehre gebührt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexander Fleckenste­in (l.) und Peter Roth holten zwei Medaillen.
FOTO: PRIVAT Alexander Fleckenste­in (l.) und Peter Roth holten zwei Medaillen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany