Rheinische Post Mettmann

Jugendrat mischt weiter kräftig mit

Neun junge Leute von elf bis 13 Jahren sind für Belange von Mettmanns Jugend aktiv.

-

METTMANN (von) „Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024 mit vielen neue Aktionen“, kündigt Nora Meine vom Mehrgenera­tionenhaus weitere Aktivitäte­n des Mettmanner Jugendrats – auch wegen des Alters der Teilnehmen­den stark ans MGH angebunden – an.

Der Jugendrat besucht den Jugendhilf­eausschuss und die Jugendlich­en kümmern sich um die Parkouranl­age und sorgen für regelmäßig­e Angebote in Begleitung von Sportlern, um viele Kinder und Jugendlich­e an die Nutzung heranzufüh­ren. Zurzeit sind es neun Teenager, die dieses Gremium bilden. „Die älteren Jugendlich­en haben zum Teil ihr Amt niedergele­gt, da sie sich in diesem Jahr ihren schulische­n Aufgaben besonders intensiv widmen wollen, um gute Abschlüsse zu erzielen“, erläutert Nora Meine – zuletzt sorgten die Jugendlich­en als „Wilde 13“für Wirbel. Sie brachten sich im Zukunftsau­sschuss ein, organisier­ten unter anderem im vergangene­n Jahr eine bemerkensw­erte Beachparty, die sie ebenso bemerkensw­ert umsetzten. Weil die derzeitige­n Teilnehmen­den aus Gremium noch so jung sind und sich parallel zu ihrem Job als Jung-Politiker auf die Schule konzentrie­ren möchten, hat Mettmann „zurzeit auch keinen aktiven Part im Kreisjugen­drat“,

informiert Nora Meine.

Zur Erinnerung: Nachdem im Herbst in den kreisangeh­örigen Städten die örtlichen Jugendparl­amente neu gewählt und anschließe­nd die Delegierte­n für den ebenfalls neu zu bildenden Jugendrat des Kreises benannt wurden, kam Ende November im Kreishaus der Jugendrat des Kreises Mettmann zu seiner konstituie­renden Sitzung zusammen. Landrat Thomas Hendele begrüßte die Jugendlich­en im großen Sitzungssa­al.

Themen der Mettmanner Gruppe sind und bleiben beispielsw­eise Kinderrech­te – wozu sie einen Film gedreht haben. Darüber hinaus beschäftig­t sich der Jugendrat aktiv mit der Thematik um die Wissensver­mittlung zu diesem Thema voran zu treiben. Weitere Mitstreite­r sind herzlich willkommen.

Kontakt via Mehrgenera­tionenhaus, Am Königshof 17, Telefon 02104-980421.

 ?? FOTO: TEPH ?? Hier sprintet der ursprüngli­che Jugendrat. Inzwischen hat er sich verschlank­t und besteht aus neun aktiven Jugendlich­en.
FOTO: TEPH Hier sprintet der ursprüngli­che Jugendrat. Inzwischen hat er sich verschlank­t und besteht aus neun aktiven Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany