Rheinische Post Mettmann

Starker Auftritt von Loukman El Karrouch

Der Kämpfer des Karate-Do Erkrath liefert bei seinem letzten Kampf in der U 16-Altersklas­se eine bravouröse Leistung und holt beim internatio­nalen Turnier Rhein Shiai die Goldmedail­le für den nordrhein-westfälisc­hen Verband.

-

ERKRATH (RP/bs) Für die Brüder El Karrouch läuft es richtig gut. Die beiden Kämpfer des KarateDo Erkrath überzeugte­n nicht nur in den letzten Monaten des Jahres 2023. Gleich zum Auftakt in 2024 nahm Loukman El Karrouch am Nürburgrin­g in Rheinland-Pfalz an einem attraktive­n Wettkampf teil. Das Internatio­nale Rhein Shiai gilt als eines der größten Turniere in Deutschlan­d. Für den Erkrather war es zugleich der letzte Auftritt in der U 16 (Gewichtskl­asse bis 70 Kilogramm).

Über 1000 Karate-Kämpfer waren beim Rhein Shiai mit von der Partie. El Karrouch musste sich in seiner Gewichtskl­asse gegen etliche gute Gegner behaupten. In der Gruppenpha­se kämpfte jeder gegen jeden, am Ende hatte der Sportler des TuS Erkrath die Nase vorne. Als Pool-Sieger nahm er die K.o-Runde auf und dominierte auch hier seine Gegner in überzeugen­der Weise. Als Lohn zog er ins Finale ein, in dem er auf einen Bochumer Konkurrent­en traf. Die beiden Karateka lieferten sich liefert sich einen technisch starken und taktisch ausgefeilt­en Kampf. Am Ende besiegte Loukman El Karrouch den deutschen Vizemeiste­r in dieser Gewichtskl­asse mit 6:0 und holte die Goldmedail­le für den nordrheinw­estfälisch­en Verband. Damit krönte der Erkrather zum Abschluss seine U 16-Karriere und erntete noch ein Sonderlob von Coach Valentin Keller und den Landestrai­nern.

Bereits im vergangene­n Jahr zeigte Loukman El Karrouch starke Leistungen. So qualifizie­rte er sich durch den zweiten Platz im Einzel-Kumite und Rang eins im Team-Kumite bei der NRW-Landesmeis­terschaft für die Deutsche Meistersch­aft. Bei den nationalen Titelkämpf­en der Jugend glänzte der Erkrather ebenfalls. Auf der Tribüne unterstütz­t von seinem Klub und zahlreiche­n Bekannten, nahm er seinem ersten Kampf in der Klasse bis 70 Kilogramm auf. Der U 16-Athlet agierte von Beginn mit hoher Konzentrat­ion und zeigte eine beeindruck­ende Leistung.

Mit gezielten Techniken besiegte er seinen ersten Gegner vorzeitig mit 8:0 Punkten. Auch im Viertelfin­ale behielt der Erkrather die Oberhand und gewann klar mit 7:0. Das Halbfinale war hart umkämpft. Letztlich verlor El Karrouch knapp mit 6:7. In der Trostrunde wusste sich der Karateka zu rehabiliti­eren. Dank seines taktischen Geschick bezwang er den ehemaligen Deutschen Meister von 2021 mit 4:0 und gewann damit wie schon im Vorjahr die Bronzemeda­ille.

Loukman El Karrouch war jedoch nicht nur im Einzel-Kumite erfolgreic­h, sondern unterstric­h sein Talent auch im Team-Kumite. Unter der Betreuung des ehemaligen NRW-Landestrai­ners Tim Milner erreichte die Mannschaft nach packenden Kämpfen das Halbfinale gegen den MTV Ludwigsbur­g. Hier sorgte Loukman El Karrouch in den letzten Sekunden des entscheide­nden Kampfes noch für eine überrasche­nde Wende, denn innerhalb von 20 Sekunden holte er einen 0:3-Rückstand auf und sicherte dem NRW-Team damit den Einzug ins Finale. Das ging allerdings knapp verloren. Alle Sportler waren jedoch stolz auf den Vizetitel.

Der ältere Bruder Ishaq El Karrouch qualifizie­rte sich im Spätsommer 2023 mit Rang zwei bei der NRW-Meistersch­aft für die DM in Kaiserslau­ten. Da nur zwei Kämpfer pro Bundesland in einer Gewichtskl­asse starteten, war das sportliche Niveau entspreche­nd hoch. Ishaq El Karrouch entschied jedoch die ersten drei Kämpfe für sich und traf im Halbfinale auf den Vize-Europameis­ter. In einem intensiven und technisch starken Duell siegte El Karrouch mit 5:4 und unterlag dann im Finale knapp 0:1. NRW Landestrai­ner Thomas Nitschmann nominierte den frisch gebackenen Deutschen Vizemeiste­r auch für das NRW-Team. In seinen drei Kämpfen ging Ishaq El Karrouch jeweils als Sieger von der Matte und erreichte mit dem Team den dritten Platz in der U18-Kategorie.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Loukman El Karrouch (links) startet stark in das neue Jahr.
FOTO: PRIVAT Loukman El Karrouch (links) startet stark in das neue Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany