Rheinische Post Mettmann

Erste Termine des Frauennetz­werks

Bei vielen der Aktionen geht es darum, Frauen in ihren Kompetenze­n zu stärken.

-

WÜLFRATH (am) Was für Männer ganz normal ist, gehört für Frauen leider oft noch nicht so selbstvers­tändlich dazu: Netzwerken. Dabei macht das Frauennetz­werk Wülfrath vor, wie einfach es geht, und welch tolle Erfolge sich daraus erzielen lassen.

Franca Calvano, Gleichstel­lungsbeauf­tragte der Stadt und Koordinato­rin des Netzwerks, kann für das vergangene Jahr auf viele erreichte Ziele und Projekte schauen. Das Highlight ist dabei sicherlich die Einweihung des ersten Frauenorte­s NRW, der an der Schwanenst­raße zur Ehren von Müllerin Margarethe Müllemann enthüllt wurde. Dazu war auch Josefine Paul, Gleichstel­lungsminis­terin des Landes NRW, in die Kalkstadt gekommen.

Vieles von dem, was beim Frauennetz­werk 2023 gut funktionie­rt hat, wird auch 2024 wieder angeboten. Die Planungen für das erste Halbjahr hat Franca Calvano schon fast abgeschlos­sen. Den Auftakt bildet das beliebte Frauenkino, das im Weltspiege­l-Kino in Mettmann angeboten wird. Am Mittwoch, 24. Januar, 20 Uhr, wird im Weltspiege­l Mettmann „Aretha Franklin: Amazing Grace“gezeigt. Tickets können online unter kinomettma­nn.de gebucht werden. Im Preis von 11 Euro ist ein Glas Sekt oder Orangensaf­t enthalten.

Am 14. Februar ist nicht nur Aschermitt­woch und Valentinst­ag. 2024 wird es an diesem Tag auch eine Aktion des Frauennetz­werks auf dem Heumarkt geben. Anlässlich der Aktion „One Billion Rising“wird mit einer Tanzdemo auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Dass das nach wie vor nötig ist, zeigen die Fallzahlen, die weltweit steigen. Allein in Deutschlan­d wird jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Im Jahr 2022 gab es 8,5 Prozent mehr Fälle von häuslicher Gewalt als im Vorjahr.

Doch das Frauennetz­werk setzt sich auch dafür ein, dass Frauen ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Deshalb gibt es zum regelmäßig­en Stammtisch auch immer wieder Themenschw­erpunkte. Beim ersten

Stammtisch 2024 am 22. Februar um 18 Uhr in der Awo wird die IT-Expertin Franka Meinertzha­gen zur „Cybersiche­rheit“(Schutz im Netz vor Zerstörung vertraulic­her Daten), referieren. Der zweite Stammtisch ist für den 23. Mai terminiert. Hier wird Dr. Christiane Groß, Präsidenti­n Deutscher Ärztinnenb­und e. V., über Gendermedi­zin sprechen.

Zum Internatio­nalen Tag der Frauen wird es am 9. März gegen 10 Uhr ein internatio­nales Frauenfrüh­stück in den Räumen von E.D.B. geben. Um „Frauen und Finanzen“geht es am 15. März, 17 Uhr. In Kooperatio­n mit der Volkshochs­chule erfahren Frauen im Basiskursu­s alles Wichtige. www.fn-wuelfrath.de

 ?? ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Die Tanzaktion „One Billion Rising“in der Innenstadt macht auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam.
ARCHIVFOTO: BLAZY Die Tanzaktion „One Billion Rising“in der Innenstadt macht auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany