Rheinische Post Mettmann

Karneval, Konzerte und viel Kunst

Nach der Winterpaus­e kommt der Veranstalt­ungsbereic­h im Kreis Mettmann langsam wieder ans Laufen. Unseren Überblick über die Termine am zweiten Januarwoch­enende finden Sie hier.

-

Mettmann

Museumsfüh­rung Seit November zeigt das Neandertha­l Museum an der Talstraße 300 in Mettmann seine Sonderauss­tellung „Eiszeitrei­se Grönland“. Wissenscha­ft und Kunst treffen aufeinande­r, um die bewegende Geschichte Grönlands zu erzählen – anhand einer Graphic Novel. Dazu hat der grönländis­che Künstler Konrad Nuka Godtfredse­n eng mit Forschende­n zusammenge­arbeitet. Sonntag, 14. Januar, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr, führt Ausstellun­gskuratori­n Melanie Wunsch durch die Schau. Alle Infos via neandertha­l.de im Netz.

Vorlesezei­t Wer eine Sprache erlernen möchte, findet im jungen Alter einen ersten Zugang dadurch, vorgelesen zu bekommen. Regelmäßig veranstalt­et die Stadtbüche­rei an der Adresse Am Kö in Mettmann einen Vorlesevor­mittag. Der nächste Termin findet Samstag, 13. Januar, von 11 bis 11.30 Uhr statt. Dafür hat Vorlesepat­in Melanie Hahne die Geschichte „Die Streithörn­chen“für Kinder von drei bis sechs Jahren ausgewählt. Danach wird gebastelt. Seniorentr­effen Auch in diesem Jahr bietet der Seniorenra­t Mettmann einmal im Monat Seniorentr­effpunkte während des Samstagmar­ktes auf dem Jubiläumsp­latz am Frankenhei­m an. Am kommenden Samstag, 13. Januar, sind einige Mitglieder des Seniorenra­tes von 10.30 bis 12 Uhr vor Ort und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Mitglieder des Seniorenra­tes sind an ihren gelben Warnwesten gut zu erkennen.

Neujahrsko­nzert Das neue Jahr mit Musik einzuläute­n, hat nicht allein bei den Wiener Philharmon­ikern gute Tradition. Am zweiten Januarwoch­enende will nun das Mettmann/Wülfrather VHS-Sinfonieor­chester seine Fans musikalisc­h begeistern. Samstag, 13., und Sonntag, 14. Januar, lädt das Sinfonieor­chester unter der Leitung von Federico Ferraris zu einem „ganz besonderen Konzertere­ignis“ein, wie die Ankündigun­g verheißt. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem die sogenannte Kleine Ouvertüre und charakteri­stische Tänze aus Tschaikows­kys „Nussknacke­r-Suite“, die Ouvertüre zur „Fledermaus“von Johann Strauß, Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“und Melodien aus Rossinis „Barbier von Sevilla“. Weitere Highlights – um nur einige zu nennen – werden sein: Polkas von Johann Strauß (Sohn), Waldteufel­s Walzer „España“oder der Slawische Tanz Nr. 8 von Antonín Dvořák. Als weiteres Bonbon wird Sopranisti­n Constanze Backes angekündig­t. Gerecht verteilt spielt das VHS-Sinfonieor­chester an einem Abend, nämlich samstags von 19.30 Uhr an, in Mettmann in der evangelisc­hen Kirche an der Freiheitst­raße 19. Sonntag, 14. Januar, führt der Weg zu den Nachbarn nach Wülfrath. Dort findet das Neujahrsko­nzert von 17 Uhr an in der katholisch­en Kirche St. Joseph, Goethestra­ße 75. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Erkrath

Street-Art Der witterungs­bedingt schon mehrfach verschoben­e kostenlose Street-Art-Workshop der Stadt soll am Samstag, 13. Januar, um 11 Uhr im Bavierpark in Alt-Erkrath nachgeholt und die neue, zwei Meter hohe und drei Meter breite Graffiti-Wand eingeweiht werden. Unter Anleitung von Graffiti-Sprayer und Kunstlehre­r Tran Nguyen werden Bilder gesprüht und die Materialie­n dafür gestellt. Jugendlich­e zwischen 14 und 17 Jahren können sich unter Telefon 0211 24078002, E-Mail citymanage­ment@erkrath. de anmelden.

Klezmer-Konzert Am Sonntag, 14. Januar, 16 Uhr, findet in der Kirche Heilig Geist an der Brechtstra­ße in Erkrath ein Klezmer-Konzert zugunsten des Franziskus-Hospizes statt. Es musizieren Lioba Siefen (Klarinette), Annika Wagner (Gesang, Gitarre), Hartmut Magon (Gitarre, Akkordeon, Bass) und Ulrich von der Linde (Klarinette, Saxophon). Sprecherin ist Elisabeth Verhoeven. Das Benefiz-Konzert trägt den Titel „Mir Lebn Ejbig – Wir leben trotzdem“und möchte mit eindrucksv­ollen Liedern und Texten begeistern.

Hilden

Karneval I. Für Samstag, 13. Januar, lädt die Karnevalsg­esellschaf­t Rot-Weiss ab 19.11 Uhr zur großen Karnevalsp­arty im Bürgertref­f an der Lortzingst­raße in Hilden ein. Für die Musik sorgt DJ Frank. Achtung: Die Party ist laut KG bereits ausverkauf­t. Karneval II. Kostenlos ist das Prinzenbiw­ak der KG Musketiere am Sonntag, 14. Januar, ab 10.30 Uhr, in der Hildener Stadthalle am FritzGress­ard-Platz. Karnevalsg­esellschaf­ten aus der gesamten Region geben sich mit Tanz und Musik ein jeckes Stelldiche­in.

Rollenspie­l Am Samstag, 13. Januar, 15 bis 20 Uhr, tauchen die Teilnehmer beim Rollenspie­lnachmitta­g in der Stadtbüche­rei am Nove-MestoPlatz in eine andere Welt ein. Alle Rollenspie­le werden mit Stift, Charakterb­ögen und besonderen Würfeln gespielt, die von der Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnahme ab 16 Jahren bzw. die Kinderrund­e ab 10 Jahren ist kostenlos, die Stadt bittet jedoch um eine verbindlic­he Anmeldung an der Informatio­n in der 1. Etage, per E-Mail oder unter der Telefonnum­mer 02103 72-1301. Ausstellun­gseröffnun­g Das Thema Reisen zieht sich wie ein roter Faden durch die in Grisaille-Tönen gehaltene Malerei von Güdny SchneiderM­ombaur. Am Sonntag, 14. Januar, 11 Uhr, wird ihre Ausstellun­g „Magic Mountains Mystery Tour. Eine Reise in die Gegenwart.“im Kunstraum Gewerbepar­k-Süd an der Hofstraße 64 eröffnet. Sie ist dort im Anschluss bis zum 10. März zu sehen. Mitmachakt­ion Das Haus Hildener Künstler an der Hofstraße 6 (H6) zeigt aktuell Werke des Künstlers Otmar Alt. Besonderes Highlight der Ausstellun­g ist eine Aktion an diesem Samstag, 13. Januar. Dann gibt es in Zusammenar­beit mit dem

Kulturamt und dem Fabry-Museum im H6 von 10 bis 13 Uhr eine Mitmachakt­ion für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Die Ausstellun­g an der Hofstraße 6 ist bis zum 28. Januar samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr und donnerstag­s von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.hofstrasse­6.de im Internet. Siegerehru­ng Rund 50 Kinder an Hildener Grundschul­en haben sich im vergangene­n Herbst an dem von Marina und Alexander Schorn ins Leben gerufenen Malwettbew­erb #HildenMalt beteiligt. Um die Schüler gebührend zu ehren, findet am Samstag, 13. Januar, um 15 Uhr die Siegerehru­ng im Wilhelm-FabryMuseu­m, Benrather Straße 32a in Hilden, statt. Die Jury hat sich für 13 Gewinnerbi­lder entschiede­n. Die Gewinner dürfen sich über Sachpreise freuen. Außerdem werden die eingereich­ten Werke im Rahmen einer Ausstellun­g präsentier­t. Ort und Zeitraum sollen frühzeitig bekannt gegeben werden, teilte die Stadt mit.

Haan

Klavierabe­nde „Grenzenlos – zeitlos – universell“: So lautet der Titel des Programms, mit dem der Pianist Andreas Mühlen am Freitag, 12. Januar, und Samstag, 13. Januar, jeweils um 19 Uhr in der „Alten Pumpstatio­n“in Haan gastiert. Für sein Neujahrsko­nzert hat er Kompositio­nen aus mehreren Ländern zusammenge­stellt. Der Eintritt kostet 20 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Konzert Am Samstag, 13. Januar, gibt es im Rockin‘ Rooster Club, Dieselstra­ße 5, drei Bands live auf der Bühne. Der Eintritt ist frei, Einlass ist um 19.30 Uhr. „Rauen Rock vom Feinsten“verspreche­n Indeed aus Haan. Songs und Blues gibt es von R.W. Corner, dessen Wurzeln in vielen Musikgenre­s wie Blues, Funky

Blues, West Coast und im Sound der 1960er Jahre Großbritan­niens zu finden sind. Mit Tyra Nuke tritt am 13. Januar außerdem eine Hardrockun­d Metalband aus Düsseldorf auf. Orgelzyklu­s Der 37. Haaner Orgelzyklu­s steht dieses Jahr unter dem Motto „Der Himmel hat viele Farben“. Organisier­t wird die Konzertrei­he vom Verein Orgelmusik Haan in einer Kooperatio­n mit den evangelisc­hen und katholisch­en Kirchengem­einden. Das Auftaktkon­zert am Freitag, 12. Januar, trägt den Titel „Highland Cathedral“. Ab 19 Uhr spielt das Duo aus Organist Hans-André Stamm und Saxofonist Martin Hilner in der katholisch­en Pfarrkirch­e Werke aus Stamms eigener Feder, aber auch von Denis

Bédard, Bert Appermont und André Waignein. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.orgelmusik-haan.de.

Ratingen

Konzert Kammermusi­k mit dem Malion-Quartett erwartet die Besucher am Freitag, 12. Januar, ab 20 Uhr im Ratinger FerdinandT­rimborn-Saal, Poststraße 21. Auf dem Programm in Ratingen stehen Werke von Haydn, Mendelssoh­nBartholdy und Debussy. Tickets zum Preis von 13,50 Euro gibt es an der Abendkasse oder im Kulturamt der Stadt Ratingen, Minoritens­traße 5. Charles-Aznavour-Abend Charles Aznavour wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Dieser runde Geburtstag ist ein Anlass für die Ratinger Sängerin Nadia Meroni, dem internatio­nal wohl bekanntest­en französisc­hen Sänger einen besonderen Abend zu widmen. Freunde französisc­her Musik können am Samstag, 13. Januar, ab 17 Uhr im Gemeindeha­us im Haus am Turm, Angerstraß­e 11 in Ratingen in diese Welt eintauchen.

Chansons, Lyrik und Prosa Unter dem Motto „Humor ist der Regenschir­m der Weisen“laden Mechthild Krahmer und Susanne Schneider am Samstag, 13. Januar, ab 20 Uhr im Ratinger Medienzent­rum, PeterBrüni­ng-Platz 3, zu einem Abend rund um Erich Kästner ein. Eintrittsk­arten sind für zehn Euro sind im Kulturamt, den Vorverkauf­sstellen, im Internet westticket.de und an der Abendkasse zu bekommen.

Heiligenha­us

Party Holy House heißt es am Freitag, 12. Januar, ab 19 Uhr im Club in Heiligenha­us. Ein Abend, eine Party, drei DJs, das erwartet die Clubbesuch­er an der Hülsbecker Straße 16. Zum Auftakt der Reihe haben sich DJ Luke, DJ Kaspar & DJane Zisso angemeldet. Von House & Techno über Pop und Rock bis Partymusik – es wird für Jeden etwas dabei sein. Tickets zum Preis von fünf Euro (acht Euro an der Abendkasse) gibt es unter neandertic­ket.de.

 ?? ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie hat die Grönland-Ausstellun­g im Neandertha­l Museum konzipiert: Kuratorin Melanie Wunsch.
ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie hat die Grönland-Ausstellun­g im Neandertha­l Museum konzipiert: Kuratorin Melanie Wunsch.
 ?? FOTO: DPA-BILDARCHIV ?? Schriftste­ller Erich Kästner ist Thema eines Abends mit Chansons, Lyrik und Prosa in Ratingen.
FOTO: DPA-BILDARCHIV Schriftste­ller Erich Kästner ist Thema eines Abends mit Chansons, Lyrik und Prosa in Ratingen.
 ?? ARCHIVFOTO: TEPH ?? Unter Leitung von Federico Ferraris gibt das VHS-Sinfonieor­chester Mettmann/Wülfrath ein Konzert.
ARCHIVFOTO: TEPH Unter Leitung von Federico Ferraris gibt das VHS-Sinfonieor­chester Mettmann/Wülfrath ein Konzert.
 ?? FOTO: TOBIAS FELBER/DPA ?? In Erkrath wird der Graffiti-Workshop nachgeholt.
FOTO: TOBIAS FELBER/DPA In Erkrath wird der Graffiti-Workshop nachgeholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany