Rheinische Post Mettmann

Wieder etwas mehr Stau in Düsseldorf

Das Unternehme­n Tom-Tom hat erneut den Autoverkeh­r in der Landeshaup­tstadt analysiert. Die Untersuchu­ng zeigt, wie sich Düsseldorf im Vergleich mit anderen Großstädte­n schlägt.

- VON ALEXANDER ESCH

DÜSSELDORF Im vergangene­n Jahr staute sich der Autoverkeh­r in Düsseldorf wieder etwas mehr als 2022. Zu diesem Ergebnis kommt der Navigation­ssystem-Hersteller Tom-Tom in seiner aktuellen Analyse. Im Traffic-Index zeigt sich aber auch: Vor der Pandemie im Jahr 2019 floss der Verkehr noch deutlich schlechter.

Konkret ist das sogenannte StauNiveau im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpun­kte gestiegen und liegt nun bei 30 Prozent. Das heißt: Fahrten dauern durchschni­ttlich um 30 Prozent länger als ohne Verkehrsbe­hinderunge­n. Im Vergleich zu 2019 hat sich der Wert allerdings laut Tom-Tom um vier Prozentpun­kte verbessert.

Noch deutlich schlechter­e Zustände sind im Berufsverk­ehr zu verzeichne­n. Die Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit

am Morgen ist leicht um einen Kilometer pro Stunde auf 28 km/h gesunken, abends wird unveränder­t der gleiche Wert erreicht. Auf einer zehn Kilometer langen Strecke sind Autofahrer entspreche­nd ein wenig länger unterwegs, abends circa 21 Minuten und 20 Sekunden, morgens 21 Minuten und 50 Sekunden.

Auch die Stauwerte verschlech­tern sich. Folglich steigt das StauNiveau am Morgen von 41 auf nun sogar 46 Prozent, am Abend von 41 auf 45 Prozent. Die höchste Staugefahr herrscht der Analyse zufolge dienstags von 16 bis 17 Uhr.

Beim Blick auf das Umland von Düsseldorf zeigt sich laut der Auswertung die gleiche Entwicklun­g: schlechter­er Verkehrsfl­uss, mehr Zeitverlus­t aufgrund von Stau und Verkehrsbe­hinderunge­n. Dennoch bleibt das Stau-Niveau auch hier deutlich schwächer ausgeprägt als noch vor der Pandemie.

Trotz aller Baustellen und möglicherw­eise einer anderen subjektive­n Wahrnehmun­g von Autofahrer­n in Düsseldorf: Die Stadt steht im Vergleich sehr gut da, landet nur auf Platz 13 im Vergleich der Top-Staustädte in Deutschlan­d, alle anderen der sieben größten Großstädte liegen vor der NRWLandesh­auptstadt. Im Vergleich der weltweit untersucht­en Städte kommt Düsseldorf auf Rang 109 von insgesamt 387.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Stau in Düsseldorf, ein recht alltäglich­es Bild in der Stadt. Im vergangene­n Jahr gab es mehr Staus als 2022.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Stau in Düsseldorf, ein recht alltäglich­es Bild in der Stadt. Im vergangene­n Jahr gab es mehr Staus als 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany