Rheinische Post Mettmann

FFT bietet traditione­lle Tänze in neuer Interpreta­tion

- VON KATHARINA LUXEN

DÜSSELDORF Traditione­lle Tänze geraten in Vergessenh­eit. Das möchte das freie Düsseldorf­er Tanz- und Musiktheat­erensemble Theater der Klänge mit seiner Produktion „West-Land-Tänze“ändern: An drei Abenden im Januar widmet sich das Ensemble den Tänzen aus dem Rheinland und Westfalen.

Doch es geht längst nicht nur um alte, überliefer­te Volksmusik und Paartänze. Die neun Tänzerinne­n und Tänzer geben den Tänzen und Melodien einen neuen Anstrich, verknüpfen sie mit aktueller Musik und entwickeln sie weiter. Erklärtes Ziel ist es, „die Zusammenhä­nge zwischen Identität, Integratio­n, Vergangenh­eit und Geschichts­vergessenh­eit aufzudecke­n“, zudem wirft es „einen kritischen Blick auf das Brauchtum und seine Historie“. Im zweiten Teil der Veranstalt­ungen lädt das Ensemble beim „Bal Modern“zum Mittanzen ein.

Die künstleris­che Leitung liegt bei J. U. Lensing. Die Choreograf­ie entstand aus einer Zusammenar­beit von Jacqueline Fischer und dem

Ensemble. Musikalisc­h werden die einstündig­en Veranstalt­ungen von Live-Musikern unter anderem mit Akkordeon, Percussion und Holzblasin­strumenten unterstütz­t. Verantwort­lich für die Musik sind Lensing selbst sowie Jens Barabasch und Christiane Meis. Als Grundlage dienen die überliefer­ten Tanzmelodi­en. Gasttänzer wird Frederik Brune sein. Die Kostüme sind Arbeiten von Caterina Di Fiore.

Das Künstlerko­llektiv Theater der Klänge wurde 1987 gegründet und hat bis heute 29 Produktion­en kreiert, die auch internatio­nal aufgeführt werden.

Das Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT), wo sowohl die Premiere am 11. Januar als auch die beiden weiteren Aufführung­en stattfinde­n, wird von der Landeshaup­tstadt und dem Landesmini­sterium für Kultur und Wissenscha­ft gefördert. Erstmals wird das Ensemble dort auf der neuen Bühne im Kap 1 spielen.

Info 11. Januar, 20 Uhr; 13. Januar, 20 Uhr und 14. Januar, 17 Uhr. Eintritt 19 Euro, ermäßigt elf Euro. Mehr unter www.fft-duesseldor­f.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany