Rheinische Post Mettmann

Märchenwoc­hen in Düsseldorf beginnen wieder

Im gesamten Stadtgebie­t präsentier­en Erzählerin­nen und Erzähler ihre Kunst für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. Auch andere Angebote sind im Programm.

-

DÜSSELDORF (anbu) „Es war einmal...“: Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren können gemeinsam mit ihren Familien wieder in fantastisc­he Welten eintauchen. Denn die Düsseldorf­er Märchenwoc­hen finden von Freitag, 19. Januar, bis Samstag, 3. Februar, wieder im gesamten Stadtgebie­t statt. Dabei werden wieder zahlreiche kostenlose Veranstalt­ungen angeboten.

Neben den klassische­n Erzählunge­n wird es auch andere Angebote geben, wie beispielsw­eise Rätselspie­le, märchenhaf­te Comics, Bühnenbild­er und musikalisc­he Erzählzeit­en. Bei einem Märchenfig­uren-Spiel können online eigene Märchencha­raktere zusammenge­stellt werden.

Zwei Highlights sind laut der Stadt ein Theaterstü­ck und der BrickArtWe­ttbewerb. Das Märchenthe­aterstück „Ein Wnter(Nachts)Traum“Kölner Künstler:innen Theaters wird am Freitag, 26. Januar, im Kulturhaus Süd in Garath aufgeführt. Das winterlich­e Stück dreht sich um Freundscha­ft und Geschwiste­rneid, um besonders sein und die Kraft der Fantasie. Um 11 Uhr können Schulklass­en und OGS-Gruppen sowie Familien mit Kindern ab fünf Jahren das Stück besuchen. Weitere Informatio­nen zum Theaterstü­ck und zur Anmeldung gibt es im Veranstalt­ungsprogra­mm des Kulturhaus­es Süd sowie unterwww. duesseldor­f.de/jugendamt/familie/ buergerhae­user/fg/programm.

Der BrickArt-Wettbewerb lädt erneut zum kreativen Märchenwel­ten bauen ein: Kinder von sechs bis zwölf Jahren können dabei eine Märchenges­chichte aus den eigenen Lieblingsb­austeinen zusammenst­ellen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Fotos der Bauwerke können eingeschic­kt werden. Die Gewinnerin­nen und Gewinner erwartet eine märchenhaf­te Überraschu­ng.

Die Märchenwoc­hen werden vom Amt für Soziales und Jugend organisier­t. Beteiligt sind insgesamt 30 Kinder- und Jugendfrei­zeiteinric­htungen, Häuser für Kinder, Jugendlich­e und Familien sowie Stadtteilb­üchereien.

Die Veranstalt­ungen werden auch durch die Märchenerz­ählerinnen, Schauspiel­er, Musiker und Bühnenbild­ner ermöglicht, die sich an den verschiede­nen Orten beteiligen.

Info Alle Informatio­nen zu den jeweiligen Angeboten, Orten und Terminen sowie Anmeldekon­takte sind unter www. duesseldor­f.de/maerchenwo­chen verfügbar. Eine Karte des Standortes der Einrichtun­g hilft bei der Orientieru­ng.

Die Beschreibu­ngen geben an, für welche Altersgrup­pe die Veranstalt­ungen jeweils geeignet sind. Bei erforderli­chen Anmeldunge­n sind die Kontaktdat­en angegeben.

 ?? FOTO: K. HILGERS/PLD ?? Die Märchenwoc­hen starten am 19. Januar in verschiede­nen Spielorten im Stadtgebie­t.
FOTO: K. HILGERS/PLD Die Märchenwoc­hen starten am 19. Januar in verschiede­nen Spielorten im Stadtgebie­t.
 ?? ?? Mit Unicef-Botschafte­rin Nina Ruge bei der Abschieds-Gala
Mit Unicef-Botschafte­rin Nina Ruge bei der Abschieds-Gala

Newspapers in German

Newspapers from Germany