Rheinische Post Mettmann

Mehr Fahrten mit Bus und Bahn an Silvester

- VON ANGELINA BURCH

DÜSSELDORF Silvester steht unmittelba­r vor der Tür. Damit an in der letzten Nacht des Jahres auch das eigene Auto stehen gelassen und in kleiner Runde Sekt statt Selters getrunken werden kann, verstärkt die Rheinbahn ihren Fahrplan deutlich. Egal ob in der Innenstadt oder im Stadtgebie­t verteilt: Das erweiterte Angebot der Rheinbahn soll wie jedes Jahr an Silvester dafür sorgen, dass alle zum Start ins neue Jahr gut nach Hause kommt. Viele Busse und Bahnen im gesamten Netz sind länger und häufiger unterwegs.

Mehr Busse Für die besten Verbindung­en zu später Stunde sorgt der NachtExpre­ss: Dieser fährt im 30-Minuten-Takt durch bis morgens gegen 5 Uhr. Ab 21 Uhr gilt auf vielen Buslinien ein spezieller Silvester-Fahrplan. Die Buslinien des Nachtexpre­sses NE1 bis NE8 fahren bis 5 Uhr.

Mehr Bahnen Tagsüber gilt am 31. Dezember noch der Sonntagsfa­hrplan. Die Straßenbah­nen und Stadtbahne­n fahren bis 1.30 Uhr im unveränder­ten Sonntagsta­kt. Ab 1.30 Uhr gilt auf vielen Stadtbahnl­inien bis 4.30 ein spezieller

Silvester-Fahrplan. Die Betriebspa­use zwischen 2 und 4 Uhr entfällt. Die Stadtbahnl­inien U71, U72, U74/U76 (kombiniert­e Linie bis zur Haltestell­e „Düsseldorf, Holthausen“) und U75 fahren ab 1.30 bis 4.30 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnl­inie U79 fährt alle 30 Minuten nach Wittlaer und alle 60 Minuten nach Duisburg-Duissern. Am Montag, 1. Januar 2024, schließt sich ab 5 Uhr nahtlos der

Sonntagsfa­hrplan an. Die Linie U79 endet in Richtung Duisburg bis etwa 7.30 Uhr bereits in Wittlaer.

Hotline Alle zusätzlich­en Fahrten sind in der Fahrplanau­skunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Für schnelle Antwort auf alle Fragen zum Fahrplan stehen Mitarbeite­r rund um die Uhr unter der gebührenfr­eien „Schlauen Nummer“0800 6 50 40 30 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany