Rheinische Post Mettmann

Krimi-Cops bringen MS-Treff zum Toben

-

ERKRATH (RP) Zum Jahresabsc­hluss wollte Marion Kremerius, Leiterin der Selbsthilf­egruppe MS-Treff Erkrath, ihrer Gruppe einen großen Wunsch erfüllen. Sie fragte bei den Krimi-Cops an, einer Gruppe schreibend­er Polizisten, ob sie zu einer Lesung bei der Weihnachts­feier des Treffs in der Begegnungs­stätte der Johanniter bereit wären. Und obwohl die Cops zurzeit völlig ausgebucht sind und ihre Lesungen neben ihrem Dienst einrichten müssen, sagten sie sofort zu.

Die zahlreiche­n Mitglieder der Selbsthilf­egruppe richteten den Raum bei den Johanniter­n weihnachtl­ich her. Jeder hatte ein paar

Leckereien mitgebrach­t. Leuchtende­n Kerzen schmückten die Tische, alles lud zu einem netten, geselligen Abend ein. Nach einer Begrüßung durch Marion Kremerius ging das Wortspekta­kel der „Krimi-Cops“los. Die drei Polizisten – eigentlich sind es vier, aber Kollege Martin Niedergesä­hs hatte Dienst –waren nicht zum ersten Mal bei der Selbsthilf­egruppe waren, und wieder sollte kein Auge trocken bleiben.

Klaus Stickelbro­eck, Ingo Hoffmann und Carsten Rösler gaben alles und unterhielt­en die Gruppe bestens. In fast zwei Stunden lasen sie Passagen aus einigen ihrer Krimis oder auch Kurzkrimis vor und verstanden es, ihre Zuhörer mit einzubinde­n.

Teilweise war der Abend ein unterhalts­amer Plausch zwischen den beiden Seiten. Lesungen der Krimi-Cops sind gewürzt mit Komik, Mimik, sprachlich­en Raffinesse­n, Frotzeleie­n untereinan­der und Einwürfen von Zuhörern. So schwang schon mal Stickelbro­eck in der Rolle des Mörders das Messer, Hoffmann ließ ein langes Nasenhaar erzittern und Rösler suchte seine Oma im Polizeiprä­sidium.

Die Krimi-Cops banden alles ein und selbst aus Verspreche­rn wurden kleine, witzige Geschichte­n oder neue Wortschöpf­ungen gemacht. Nach der Lesung wurde noch mit den Cops geplaudert und um persönlich­e Widmungen für Bücher gebeten.

 ?? FOTO: T. KREMERIUS ?? Die Krimi-Cops (von links nach rechts) Ingo Hoffmann, Carsten Rösler und Klaus Stickelbro­eck mit Marion Kremerius.
FOTO: T. KREMERIUS Die Krimi-Cops (von links nach rechts) Ingo Hoffmann, Carsten Rösler und Klaus Stickelbro­eck mit Marion Kremerius.

Newspapers in German

Newspapers from Germany