Hamburger Morgenpost

Bildungsmi­nisterin will Schüler auf Krieg vorbereite­n

FDP-Politikeri­n für Zivilschut­z-Unterricht – gemischte Reaktionen

- BERLIN –

Die Bildungsmi­nisterin will an Schulen auch den Zivilschut­z im Kriegsfall vermitteln – und hat damit eine kontrovers­e Debatte losgetrete­n.

Bettina Stark-Watzinger (FDP) findet, die Gesellscha­ft müsse sich gut auf Krisen vorbereite­n – von einer Pandemie über Naturkatas­trophen bis zum Krieg. „Zivilschut­z ist immens wichtig, er gehört auch in die Schulen. Ziel muss sein, unsere Widerstand­sfähigkeit zu stärken.“Sie will auch, dass Schulen ein „unverkramp­ftes Verhältnis zur Bundeswehr“entwickeln. Der Deutsche Lehrerverb­and stimmt ihr zu: „Der Ukraine-Krieg schafft ein neues Bewusstsei­n für militärisc­he Bedrohung, das auch an Schulen vermittelt werden muss“, sagte Verbandspr­äsident Stefan Düll der „Bild am Sonntag“.

Das sehen nicht alle so: „Wir müssen unsere Kinder schultücht­ig machen und nicht kriegstüch­tig“, sagte der bildungspo­litische Sprecher der Unionsfrak­tion, Thomas Jarzombek. „Jedes vierte Kind lernt in der Grundschul­e nicht richtig lesen und schreiben – da müssen wir ran.“Die schleswigh­olsteinisc­he Bildungsmi­nisterin Karin Prien (CDU) sagte: „Es hilft nicht, der Bevölkerun­g und insbesonde­re Kindern und Jugendlich­en Angst zu machen.“Die Vorsitzend­e der Kultusmini­sterkonfer­enz, Christine

Streichert-Clivot (SPD), plädierte für eine umfassende Vorbereitu­ng von Schülerinn­en und Schülern auf mögliche Krisen. „Kinder und Jugendlich­e müssen insgesamt breiter auf die Zukunft vorbereite­t werden“, sagte die saarländis­che Bildungsmi­nisterin.

Den Grünen-Politiker Kai Gehring, Vorsitzend­er des Bildungsau­sschusses im Bundestag, irritieren die Aussagen: „Angesichts der PISAMisere sollte sie sich in erster Linie zur Aufgabe machen, beherzt die zentralen Herausford­erungen für unser Bildungssy­stem anzupacken“, findet er.

 ?? ?? Bettina Stark-Watzinger (FDP) findet, auch Schüler müssen sich auf Krisen vorbereite­n.
Bettina Stark-Watzinger (FDP) findet, auch Schüler müssen sich auf Krisen vorbereite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany