Hamburger Morgenpost

Kantersieg für Olympia!

HANDBALL Das DHB-Team löst seine Pflichtauf­gabe auf dem Weg nach Paris

-

Zumindest einen weiteren Sieg brauchen sie noch, aber ihre Pflichtauf­gabe haben Deutschlan­ds Handballer auf dem Weg zu den Olympische­n Spielen erfüllt. Das 41:29 (16:13) gegen Algerien bildete den erwarteten Auftakt ins Qualifikat­ions-Turnier in Hannover.

Die 10.099 Zuschauer in der ausverkauf­ten ZAG Arena jubelten, denn so hatten sie es sich gewünscht. Vor den Partien gegen Kroatien (Samstag) und Österreich (Sonntag) überzeugte das DHB-Team zwar nur zeitweise, fuhr aber den so wichtigen Sieg ein. Einer der ersten beiden Gruppenplä­tze muss es sein, um das Ticket für Paris klar zu machen. Renars Uscins (zehn Tore) von der TSV Hannover-Burgdorf war am Donnerstag­abend bester deutscher Werfer. Das Team von Bundestrai­ner Alfred Gislason hatte die Partie gegen den WM-Vorletzten jederzeit im Griff, brillierte aber nur bedingt. Erst gegen Ende wuchs der deutsche Vorsprung an. Gislason hatte das deutliche Ergebnis genutzt, um frühzeitig zu rotieren und die Last mit Blick auf die folgenden Schlüssels­piele zu verteilen. Algerien kam zwischenze­itlich auf 17:15 heran (34.). Mit der Zeit nahm das DHB-Team den Kampf aber besser an, legte beim 23:18 (41.) wieder fünf Tore zwischen sich und den Gegner. Nach einem zwischenze­itlichen 6:1-Lauf brach die algerische Gegenwehr. Dennoch, die Deutschen sparten nicht mit Selbstkrit­ik.

„Das war kein perfektes Spiel“, erklärte Lokalmatad­or Uscins. „Wir haben zu viele Bälle verworfen, die Abwehr war teilweise zu löchrig. Wir brauchen gegen Kroatien eine Leistungss­teigerung.“

Damit der Weg nach Paris am Samstag weiter geht.

BASKETBALL-BUNDESLIGA

 ?? ??
 ?? ?? Renars Uscins (r./mit Christoph Steinert) war gegen Algerien bester deutscher Werfer.
Renars Uscins (r./mit Christoph Steinert) war gegen Algerien bester deutscher Werfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany