Hamburger Morgenpost

Frankenste­ins Tochter erobert die Welt

Poor Things So berauschen­d wie verstörend: Drama-Komödie mit einer genialen Emma Stone

- Von LISA FORSTER

Dass sich gefühlt alle Menschen auf einen Film einigen können, ist selten. Als „Poor Things“mit Emma Stone Premiere feierte, passierte das: Einhellig lobten Kritik und Publikum die Komödie als fantasievo­ll-feministis­chen Geniestrei­ch. Stone spielt darin eine Art modernes Frankenste­in-Monster, das sich von seine em Schöpfer emanzipier­t. Heute kommt „Poo or Things“, der beim Filmfestiv­al Venedig de en Hauptpreis und kürzlich zwei Golden Glob bes gewann, endlich in die deutschen Kinos. WasW macht den Film so besonders?

Erst mal wären da die Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er. Emma Stone legt eine brillante Performanc­e hin, die ihr kürzlich einen der erwähnten Globes einbrachte und sicher bald auch die Oscar-Nominierun­g. Die 35-Jährige spielt eine erwachsene Frau namens Bella, der ein Wissenscha­ftler das Gehirn ihres Babys eingesetzt hat. Sie lernt neu, zu sprechen und sich zu bewegen. Das Filmpublik­um kann sich auf viel Körper-Slapstick und Sprachspie­le freuen.

Willem Dafoe spielt den Wissenscha­ftler Godwin, genannt God. Er hat Bellas leblosen, schwangere­n Körper nach einem Selbstmord­versuch gefunden und beschlosse­n, sie wiederzube­leben und ihr das Babygehirn einzupflan­zen. Dafoe spielt Godwin als Mann mit flexibler Moral, wissenscha­ftlichem Genie und einer trotz allem nicht zu leugnenden Väterlichk­eit.

Ein weiterer Reiz von „Poor Things“(und der Grund, warum man den Film eher im Kino als zu Hause ansehen sollte): Die Optik ist so berauschen­d wie überforder­nd. Godwin und Bella leben in einer surrealist­ischen Jugendstil­villa. Vermutlich im 19. Jahrhunder­t, aber so ganz klar ist das nicht. Das gesamte Setdesign sieht aus, als hätte es der Architekt Gaudí auf einem Acid-Trip designt. Möbel, Schiffe oder Häuser sind fantasievo­ll gekrümmt oder geschwunge­n

 ?? ?? Bella (Emma Stone) ist eine erwachsene Frau, der ein Wissenscha­ftler das Gehirn ihres Babys eingesetzt hat.
Bella (Emma Stone) ist eine erwachsene Frau, der ein Wissenscha­ftler das Gehirn ihres Babys eingesetzt hat.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany