Hamburger Morgenpost

Plötzlich wackelt die Cannabis-Freigabe

Widerstand in der SPD. BKA-Gutachten warnt vor Mehraufwan­d

-

BERLIN – Eigentlich schien die Sache geregelt: Die Legalisier­ung von Cannabis sollte im Januar vom Bundestag verabschie­det werden. Doch der Widerstand in der SPD ist weiter erheblich. Nun kommt ein neues Gutachten hinzu.

Bereits im Dezember war die Entscheidu­ng verschoben worden – man wollte zunächst das Haushaltsl­och bearbeiten. Wie die „SZ“schreibt, heißt es in der SPD nun, es sei „höchst unwahrsche­inlich“, dass das Gesetz in den nächsten Tagen verabschie­det wird. Es sei zudem „vollkommen unklar“, ob das Vorhaben überhaupt realisiert wird. Vor allem Innen- und Verkehrspo­litiker leisten Widerstand. Bundesinne­nministeri­n Nancy Faeser (SPD) betont, sich nicht grundsätzl­ich querstelle­n zu wollen – verweist aber auf „klassische Sicherheit­sbedenken“.

Das Bundeskrim­inalamt hat im Auftrag der Innenminis­terkonfere­nz ein Gutachten erstellt. Das scheint eines der zentralen Argumente für die Legalisier­ung zu entkräften – die Entlastung der Polizei. So wird betont, dass im Zuge der Legalisier­ung mehr Arbeit im Bereich der Verkehrsko­ntrollen auf die Polizei zukommen könnte. So steige „die Wahrschein­lichkeit, dass die Verkehrssi­cherheit beeinträch­tigt wird“. Deshalb müsse zu Beginn verstärkt kontrollie­rt werden. Andere in der SPD kritisiere­n, dass der Konsum nun näher an Einrichtun­gen wie Kitas erlaubt sein soll als ursprüngli­ch geplant (100 statt 200 Meter). SPD-Fraktionsg­eschäftsfü­hrerin Katja Mast versichert hingegen, es sei Ziel, das Gesetz „zeitnah“zu verabschie­den. Auch aus dem Gesundheit­sministeri­um von Karl Lauterbach (SPD) hieß es: „Aus unserer Sicht steht das Gesetz.“

 ?? ?? Cannabisbl­üten verkaufsfe­rtig präsentier­t: Es ist unklar, wann das Gesetz zur Legalisier­ung kommt – und ob überhaupt.
Cannabisbl­üten verkaufsfe­rtig präsentier­t: Es ist unklar, wann das Gesetz zur Legalisier­ung kommt – und ob überhaupt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany