Hamburger Morgenpost

Mama Kerber will inspiriere­n

LUKE LITTLER Weltmeiste­r Humphries adelt seinen Gegner nach dem Finalerfol­g

-

Klappt es mit dem HalbfinalE­inzug? Heute ab 7.30 Uhr (Eurosport live) wollen Angelique Kerber und Alexander Zverev den zweiten deutschen Sieg beim United Cup holen, Viertelfin­al-Gegner in Sydney sind die Griechen um Maria Sakkari und Stefanos Tsitsipas. Für Kerber geht es aber um deutlich mehr als einen verwandelt­en Matchball. Nach fast eineinhalb Jahren Babypause und der Geburt von Tochter Liana will Kerber ein Zeichen für alle Mütter setzen. „Mir ist es wichtig, auch andere zu inspiriere­n“, so die 35-Jährige, die ihre beiden Auftaktmat­ches verlor. „Es ist nicht einfach. Aber wenn man eine gute Organisati­on und den Willen in sich hat, dann kann man es auch schaffen.“Kerber ist guter Dinge und weiß: „Ich muss geduldig bleiben. Hier und da fehlen mir noch ein, zwei Matches. Aber ich gebe mir die Zeit.“ m nde gab es zwei Sieger im ll Pallyy“, auch wenn sich nur ne von ihnen zum Weltmeise. r k önteWeltme­ise. Luke Humphries (28) ch rte siich erstmals den Titel nd i t nacch dem 7:4 gegen Luke ittl r neuuer Darts-König, doch in rst 166 Jahre alter Finalgegau­berte er erzaFinalg­egauberte die Welt – und kö nte in der Zukunft nicht hr zzu stoppen sein.

Hum mphries, der nach seim nem Triumph auf die Kn nie sank und seine Freudenträ­nen kaum zurückhalt­en konnte, wusste,w dass er diese Chance C nutzen musste.

„Ich musste dieses Finale gewinnen, denn Luke wird in Zukunft viele davon gewinnen, da bin ich mir sicher“, erklärte die neue Nummer eins der Welt und ergänzte: „Er wird bald die DartsWelt dominieren.“Tatsächlic­h sorgten Littlers furiose Auftritte beim WM-Debüt für einen noch nie dagewesene­n Hype. Aus den knapp 4000 Instagram-Followern des englischen Teenagers sind im Laufe des Turniers über 700.000 geworden. Zum Vergleich: Der langjährig­e Dominator und dreimalige Weltmeiste­r Michael van Gerwen kommt mit der zweitgrößt­en Gefolgscha­ft gerade mal auf rund 419.000. Dazu sorgten Littlers Spiele in England für Rekorde bei den TV-Einschaltq­uoten und stellten selbst Matches von Darts-Ikone Phil Taylor in den Schatten.

In der Weltrangli­ste kletterte der Youngster um 133 Plätze auf Rang 31 - dabei steht seine erste Saison auf der Profi-Tour erst an. Sie soll mit einem Triumph enden, der Littler diesmal noch versagt blieb. „Es war ein unglaublic­hes Turnier“, sagte er. „Jetzt will ich einfach weitermach­en und es gewinnen.“

 ?? ?? Wunderkind: Luke Littler (16) mit der Trophäe des WM-Zweiten, zudem kassierte er 200.000 Pfund Preisgeld.
Wunderkind: Luke Littler (16) mit der Trophäe des WM-Zweiten, zudem kassierte er 200.000 Pfund Preisgeld.
 ?? ?? Fassungslo­s vor Glück: der neue Weltmeiste­r Luke Humphries
Fassungslo­s vor Glück: der neue Weltmeiste­r Luke Humphries
 ?? ?? Angie Kerber gibt sich Zeit, zu alter Form zu finden.
Angie Kerber gibt sich Zeit, zu alter Form zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany