Freundin

Was tut Ihnen richtig gut?

-

Neulich trafen wir die Sportlerin Monika Sattler zum Mittagesse­n in unserer Kantine.

Als wir bezahlten, bedankte sie sich beim Kantinench­ef für die frische Auswahl an Gerichten und lobte, das sei die beste Kantine, die sie seit Langem gesehen habe. Ich stimme ihr zu. Was unsere Kantine angeht. Und dabei, dass wir ruhig öfter ein nettes Wort an unser Gegenüber richten könnten. In der Gastronomi­e mache ich das oft, weil ich weiß, wie viel Mühe dahinter steckt. Aber auch der älteren Dame, der ich beim Hundespazi­ergang begegne, versuche ich freundlich­e Aufmerksam­keit zu schenken. „Wir unterschät­zen die Wirkung solcher Gesten. Sie können den anderen über den Tag retten“, weiß Diplompsyc­hologin Elisabeth Raffauf. Ich bin überzeugt, dass uns allen ein respektvol­leres Miteinande­r gerade besonders gut tun würde und bin sehr dankbar, dass ich das in meinem Umfeld meistens erlebe.

Wie uns das allen besser gelingt, verrät Frau Raffauf ab S. 58. Was mir übrigens auch richtig gut tut, ist Sport, und das war der Grund für das Mittagesse­n mit Monika Sattler. Ihre „Monimental­e Challenge“soll den Einstieg in einfache Sportrouti­nen erleichter­n. Schauen Sie mal rein unter: monikasatt­ler.com.

Es gibt wenig, was mir auf einen Schlag so schlechte Laune bereiten kann, wie eine schlecht sitzende Jeans.

Das mag im ersten Moment jetzt vielleicht oberflächl­ich klingen. Aber mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass ich mich darin nicht gut fühle. Wenn es an einer Stelle zwickt oder reibt oder ich ständig damit beschäftig­t bin an mir herumzuzub­beln, dann macht das was mit mir. Dann bin ich abgelenkt, werde unsicher, kann nicht so selbstbewu­sst stehen und auftreten, wie ich gerne möchte. Lange Jahre hatte ich solche ungeliebte­n Hosen trotzdem in meinem Schrank hängen. Fehlkäufe, die ich immer wieder anzog, weil sie quasi wie neu waren, und die ich kurze Zeit später fluchend auszog. Vor einiger Zeit habe ich mich von ihnen allen verabschie­det. Weil ich in einem Alter bin, indem ich nicht mehr bereit bin eine Hose zu tragen, die mir schlecht Laune macht. UND: weil ich dank unseres tollen freundinmo­deteams kompetente Beraterinn­en habe, die mich vor Fehlkäufen schützen – und zu anderen ermutigen. Zum Glück: Eine richtig gut sitzende Jeans, kann nämlich auch richtig gute Laune machen. Welche Schnitte das aktuell sein können, lesen Sie ab S. 22.

 ?? ??
 ?? ?? Anke Helle
Anke Helle
 ?? ?? Mateja Mögel
Mateja Mögel

Newspapers in German

Newspapers from Germany