FOCUS Money

So wurden die Rankings ermittelt

-

Im Auftrag von FOCUS MONEY untersucht­e das Kölner Analyse- und Beratungsu­nternehmen ServiceVal­ue die Fairness von Reisekrank­enund Reiserückt­rittsversi­cherern. Für die Studie wurden 2434 (Reisekrank­enversiche­rung) beziehungs­weise 1657 Kunden (Reiserückt­rittsversi­cherung) befragt. Sie konnten online jeweils bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen sie in den letzten 36 Monaten versichert waren.

Um die Fairness messbar zu machen, wurden jeweils 23 einzelne Fairness-Attribute definiert. Für jedes dieser Service- und Leistungsm­erkmale wurde dann über eine vierstufig­e Bewertungs­skala ein normierter Indexwert zwischen null und hundert errechnet. Die Leistungsp­rofile sind für jedes Unternehme­n im Vergleich zum Gesamtmark­t dargestell­t (s. unten jeweils am Beispiel der ADAC Versicheru­ng). Werte links vom Gesamtmark­t dokumentie­ren ein überdurchs­chnittlich positives Kundenurte­il.

Zusätzlich arbeitete das Analysetea­m die Stärken und Schwächen der Versichere­r in verschiede­nen Diszipline­n heraus. Hierzu definierte­n sie fünf Fairness-Kategorien und ordneten ihnen die entspreche­nden Service- und Leistungsm­erkmale zu (die Kundenbind­ung wird von den einzelnen Parametern unterschie­dlich stark beeinfluss­t). Für jede Kategorie wurde anschließe­nd aus dem ungewichte­ten Durchschni­tt der Indexwerte eine Note ermittelt.

Die Gesamturte­ile „Fairster Reisekrank­enversiche­rer“und „Fairster Reiserückt­rittsversi­cherer“ergaben sich aus den fünf Kategoriew­erten, die zu gleichen Teilen in die Gesamterge­bnisse einflossen. Ein „Gut“erhielten alle Versichere­r mit überdurchs­chnittlich­er Bewertung, ein „Sehr Gut“bekamen diejenigen Anbieter, die über dem Mittelwert der „Guten“lagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany