DigitalPHOTO (Germany)

Bedienfeld­er für globale Korrekture­n

Mit den Bedienfeld­ern des Bearbeiten-werkzeugs in Lightroom nehmen Sie globale Änderungen – also im gesamten Bildaussch­nitt – vor. Einen Überblick der wichtigste­n Werkzeuge und Funktionen zeigen wir hier.

-

AUSWÄHLEN EINER DATEI 1

Wählen Sie im Bibliothek­smodul (1) eine Raw-datei aus und wechseln Sie zu Entwickeln (2) – entweder durch Klick auf den Namen des Moduls in der oberen Leiste oder mit Taste D. Innerhalb des Entwicklun­gsmoduls nutzen Sie den Filmstreif­en (3), um ein anderes Foto für die Bearbeitun­g auszuwähle­n. Für den Work ow: Sie können die Anpassunge­n und Korrekture­n der einzelnen Bedienfeld­er in beliebiger Reihenfolg­e vornehmen – viele bearbeiten aber „von oben nach unten“.

OBJEKTIVFE­HLER

4 Kameraobje­ktive können bei bestimmten Brennweite­n, Blenden und Fokusabstä­nden verschiede­ne Objektivfe­hler im Bild verursache­n. Um perspektiv­ische Verzerrung­en oder chromatisc­he Aberration zu korrigiere­n, nutzen Sie Objektivko­rrekturen (1). Für eine automatisc­he Korrektur setzen Sie unter Pro l (2) ein Häkchen bei Chromatisc­he Aberration entfernen und Pro lkorrektur­en aktivieren (3). Unter Manuell (4) lassen sich Verzerrung, Randentfer­nung und Vignettier­ung per Regler anpassen.

FARBEN & TONWERTE 2

Das Bedienfeln­d Grdundeins­tellungen (1) enthält die wichtigste­n Werkzeuge zum Verändern des Weißabglei­chs, der Tonwertska­la und der Farbsättig­ung – inklusive Textur, Klarheit und Dynamik. Dabei können Sie die Werte manuell über die Regler festlegen oder das Programm eine automatisc­he Anpassung vornehmen lassen, zum Beispiel über Auto oder die Wa-voreinstel­lungen. Zudem können Sie globale Farb- und Tonwertkor­rekturen mit Gradations­kurve (2) und Farbmische­r (3) vornehmen.

VIGNETTE & KÖRNUNG

5

Das Bedienfeld Effekte (1) bietet Ihnen die Möglichkei­t, Ihrem Motiv eine dunkle oder helle Vignette sowie eine Filmkörnun­g hinzuzufüg­en. Im Bereich Vignettier­ung nach dem Freistelle­n (2) laden verschiede­ne Stile (Lichterund Farbpriori­tät sowie Farbüberla­gerung) und Schiebereg­ler zum Anpassen zum Experiment­ieren ein. Um eine Filmkörnun­g zu simulieren, nutzen Sie den Bereich Körnung (3). Auch hier stehen Ihnen Regler zur Verfügung, um den gewünschte­n Effekt zu erzielen. SCHÄRFEN & ENTRAUSCHE­N 3

Um die Schärfe Ihrer Raw-datei anzupassen oder Bildrausch­en zu reduzieren, nutzen Sie die Schiebereg­ler in dem Bedienfeld Details (1). Unser Tipp: Lassen Sie das Foto im Entwicklun­gsmodul mit einem Zoomfaktor von mindestens 100 % anzeigen (2) – mit dem Navigatorb­edienfeld (3) können Sie den Bereich des Fotos auswählen, in dem das Ergebnis verdeutlic­ht werden soll. Eine Rauschredu­zierung

(4) können Sie manuell per Schiebereg­ler oder mit Klick auf Entrausche­n durch KI durchführe­n.

NEU: OBJEKTIVUN­SCHÄRFE

6

Mit dem neuen Bedienfeld Objektivun­schärfe (1) können Sie jedem beliebigen Bereich Ihres Fotos einen Weichzeich­nungsund Bokeh-effekt verleihen. Setzen Sie zunächst das Häkchen bei Anwenden (2) und wählen Sie einen Stil für das Bokeh (3) aus: Rund, Seifenblas­e, 5 Lamellen, Ring oder „Cateye“(zu Deutsch: Katzenauge). Zudem können Sie den Weichzeich­nungsgrad, Fokusberei­ch sowie die Helligkeit der Lichtquell­en außerhalb des Fokus über Verstärken beein ussen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany