DigitalPHOTO (Germany)

APS-C ODER MFT: SO FINDEN SIE DIE OPTIMALE KAMERA

-

Jede Kamera in unserem Vergleichs­test hat ihre Stärken und Schwächen. Deshalb muss nicht für jede und jeden der Testsieger die optimale Wahl sein. Definieren Sie deshalb für sich, wie und wofür Sie Ihre neue Kamera einsetzen möchten.

Alle vier Modelle von Panasonic im Test nutzen einen sogenannte­n Mft-sensor. Dieser ist nur ein Viertel so groß wie ein Vollformat­sensor und auch deutlich kleiner als Aps-c-sensoren, auf die die Hersteller der anderen Kameras im Test setzen.

Die Vorteile von MFT: Trotz des kleinen Sensors ist die Bildqualit­ät hoch. Zudem sorgt der Crop-faktor mit dem Wert „2“dafür, dass Sie mit kompaktem Equipment mit langen Brennweite­n fotografie­ren können. So entspricht der Mft-bildwinkel von 300 mm dem Doppelten beim Vollformat, also 600 mm. Beliebt sind deshalb Mftkameras unter anderem in der Wildtierfo­tografie, weil Sie so mit preisgünst­igem, leichtem Equipment sehr gute Ergebnisse erzielen können. Zudem sind Mft-modelle aufgrund ihrer kompakten Gehäuse praktische Reisekamer­as.

Die Nachteile von MFT: Bei identische­n Bildeinste­llungen ist die Schärfenti­efe bei MFT größer als bei Vollformat- und Aps-c-sensoren. Das bedeutet: Sie können den Schärfeber­eich bei MFT schlechter steuern als bei Kameras mit größeren Sensoren. Das ist wichtig, wenn Sie Motivberei­che gezielt freistelle­n und den Hintergrun­d unscharf abbilden möchten. Dieses kreative Setzen von Schärfe und Unschärfe ist bei vielen Motiven von entscheide­nder Bedeutung – zum Beispiel dann, wenn Sie eine Kamera für die Porträt- oder Hochzeitsf­otografie suchen.

 ?? ?? Die kompakte Mft-kamera Panasonic Lumix G91 ist ideal auf Reisen.
Die kompakte Mft-kamera Panasonic Lumix G91 ist ideal auf Reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany