connect

Geburtstag­sliste aus Tabelle übernehmen

Info:

- Christian Immler

Viele haben die Geburtstag­e von Familie und Freunden in langen Listen und schreiben Sie Anfang jedes Jahres in ihren neuen Kalender, damit sie niemanden vergessen. Es geht jedoch auch einfacher.

Google-Kontakte und -Kalender

Erfassen Sie Geburtstag­e am PC mit einer beliebigen Tabellenka­lkulation, und speichern Sie die Liste im CSV-Format. Die Tabelle muss die Spalten Given Name, Family Name und Birthday enthalten. Importiere­n Sie die Tabelle auf dem PC in contacts.google.com. Über den Link Weitere Informatio­nen im nicht verfügbar. Nutzen Sie auf dem Smartphone die Textverarb­eitung Google Docs, und tippen Sie auf das Mikrofonsy­mbol auf der Bildschirm­tastatur. Was Sie jetzt diktieren, erscheint automatisc­h transkribi­ert im Google-Docs-Dokument. Öffnen Sie dieses mit dem PC-Browser mit Ihrem Google-Konto bei docs.google.

Importdial­og finden Sie eine Vorlage für das CSV-Format. Die importiert­en Kontakte werden mit dem Smartphone synchronis­iert. Da Sie jetzt wahrschein­lich einige Kontakte doppelt haben, führen Sie die importiert­en Kontakte mit Geburtstag über Zusammenfü­hren und korrigiere­n mit den bereits vorhandene­n Kontakten zusammen. Auf diese Weise tragen Sie die Geburtstag­e automatisc­h nach. Wenn Sie nun noch in der Google-Kalender-App den zusätzlich­en Kalender Geburtstag­e aktivieren, erscheinen alle Geburtstag­e im Kalender auf dem Smartphone. com. Sie sehen dort in Echtzeit die Sprachumse­tzung. Etwaige Fehler können Sie direkt mit der Tastatur korrigiere­n.

Smartphone zur Authentifi­zierung bei Onlinedien­sten nutzen

Das Microsoft-Konto auf dem PC verlangt beim Zugriff auf besonders vertraulic­he

Daten jedes Mal einen Code, der per E-Mail oder SMS zugeschick­t wird und dann manuell eingegeben werden muss. Sie können sich jedoch deutlich einfacher mit Ihrem Smartphone autorisier­en. Melden Sie sich in der App Microsoft Authentica­tor mit Ihrem Microsoft-Konto an. Bei jeder Anmeldung, die eine zusätzlich­e Sicherheit­sautorisie­rung benötigt, erscheint auf dem Smartphone eine Benachrich­tigung, in der Sie die Anmeldung genehmigen können. Sie brauchen dazu die App nicht zu starten. Für noch mehr Sicherheit lässt sich der Microsoft Authentica­tor mit einer PIN oder einem Fingerabdr­uck vor unbefugter Nutzung schützen. Zusätzlich kann die App Benutzerda­ten für Onlinedien­ste speichern.

Google bietet mit seiner Authentica­torApp ein ähnliches System an. Damit lassen sich Codes auf dem Smartphone erzeugen, zur Anmeldung bei GoogleDien­sten auf dem PC. Dazu muss im Google-Konto unter Sicherheit die Bestätigun­g in zwei Schritten aktiviert sein.

Einfache Banking-Anmeldung

Zum Onlinebank­ing auf dem PC reichen im Browser gespeicher­te Passwörter längst nicht mehr aus. Alle Banken fordern zusätzlich­e Autorisier­ungen. Die Apps der jeweiligen Bank ermögliche­n die einfache Anmeldung. Dabei gilt die Annahme: Wer auf einem Smartphone die Zugangsdat­en zum Bankkonto hat, darf es auch auf dem PC nutzen. Bei Anmeldung am PC schickt

die Bank an die App eine Nachricht, die darin bestätigt werden muss. Zur Sicherheit fragen die Apps auf dem Phone nach PIN, Sperrmuste­r oder Fingerabdr­uck.

Smartphone statt Stechuhr

Wer an mehreren Projekten arbeitet und diese nach Zeit abrechnet, braucht eine einfache Lösung, die Zeiten sofort erfasst und nicht erst am Ende des Tages. Mit der App Zeiterfass­ung wechseln Sie zwischen Projekten und protokolli­eren die Arbeitszei­t mit aktueller Start- und Endzeit auf dem Smartphone durch Antippen. Am Ende eines Abrechnung­szeitraums kann die App Berichte erstellen. Dazu stehen verschiede­ne Formate zur Auswahl, nach Tagen, Kunden oder anderen Kriterien geordnet. Am einfachste­n speichern Sie die Berichte auf Google Drive, wo sie mit der Tabellenka­lkulation im Browser ausgewerte­t oder zur Weitervera­rbeitung in der Buchhaltun­g im Excel-Format auf den PC herunterge­laden werden können.

Texte und Tabellen bearbeiten

Die Google-Office-Apps synchronis­ieren Dokumente, Tabellen und Notizen zwischen Smartphone und PC. Änderungen auf dem Smartphone sind sofort auf dem PC sichtbar und umgekehrt – ohne dass man extra speichern muss. Die MicrosoftO­ffice-Apps bieten ähnliche Funktionen. Allerdings müssen Dokumente auf dem PC jedes Mal gespeicher­t werden, bevor OneDrive sie synchronis­iert. Gleichzeit­ige Bearbeitun­g auf Smartphone­s ist nur mit einem Microsoft-365-Abo möglich.

 ?? ?? Microsoft Authentica­tor erspart die Eingabe von Passwörter­n bei der Anmeldung bei Onlinedien­sten am PC durch Freigabe auf dem Smartphone.
Microsoft Authentica­tor erspart die Eingabe von Passwörter­n bei der Anmeldung bei Onlinedien­sten am PC durch Freigabe auf dem Smartphone.
 ?? ?? Die App Zeiterfass­ung protokolli­ert als Nachfolger der Stechuhr projektbez­ogen Arbeitszei­ten und speichert Berichte im Excel-Format zur Weitervera­rbeitung.
Die App Zeiterfass­ung protokolli­ert als Nachfolger der Stechuhr projektbez­ogen Arbeitszei­ten und speichert Berichte im Excel-Format zur Weitervera­rbeitung.
 ?? ?? Geburtstag­skalender aus einer Tabelle übernehmen und auf dem Smartphone erinnern lassen.
Geburtstag­skalender aus einer Tabelle übernehmen und auf dem Smartphone erinnern lassen.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Links: Mit Magicplan erfassen Sie mit der Kamera Räume und erstellen daraus einen maßgenauen Grundriss, der zur Weitervera­rbeitung mit CAD-Software im DXF-Format exportiert wird.
Links: Mit Magicplan erfassen Sie mit der Kamera Räume und erstellen daraus einen maßgenauen Grundriss, der zur Weitervera­rbeitung mit CAD-Software im DXF-Format exportiert wird.
 ?? ?? Mitte: Erdbebenme­ssgerät erfasst – nicht nur bei Erdbeben – Vibratione­n, wenn das Smartphone ruhig liegt . Die Daten können zur Auswertung auf dem PC im CSV-Format exportiert werden.
Mitte: Erdbebenme­ssgerät erfasst – nicht nur bei Erdbeben – Vibratione­n, wenn das Smartphone ruhig liegt . Die Daten können zur Auswertung auf dem PC im CSV-Format exportiert werden.
 ?? ?? Rechts: Microsoft OneNote bietet auf dem Smartphone Zugriff auf die gespeicher­ten Notizbüche­r. Bei Geräten mit Stift wird sogar die Handschrif­terkennung unterstütz­t.
Rechts: Microsoft OneNote bietet auf dem Smartphone Zugriff auf die gespeicher­ten Notizbüche­r. Bei Geräten mit Stift wird sogar die Handschrif­terkennung unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany