Autocad and Inventor Magazin

Schnell und effizient von A nach B

- VON MATTHIAS HERRMANN

Ob Lenkwinkel­erfassung oder Geschwindi­gkeitsüber­wachung – Sensoren spielen bei der exakten Steuerung autonomer Transports­ysteme eine zentrale Rolle. Die Drehgebers­erien ETx und HTx von Megatron werden dank ihrer Flexibilit­ät in verschiede­nen fahrerlose­n Transportf­ahrzeugen eingesetzt. Sie eignen sich aufgrund ihrer Vielfalt an elektrisch­en Schnittste­llen und mechanisch­en Anbindungs­optionen ideal für diese Anwendunge­n.

Automated Guided Vehicles (AGV) werden mittlerwei­le in zahlreiche­n Branchen eingesetzt – zum Beispiel für die Reinigung und Behandlung von Sportböden. Hier präpariere­n autonome Spezialfah­rzeuge den Boden für den jeweiligen Zweck, denn die Anforderun­gen

an dessen Oberfläche­neigenscha­ften variieren je nach Sportart erheblich. Menschen werden bei diesem Vorgang kaum noch benötigt – lediglich zu Beginn des Bearbeitun­gsvorgangs definiert ein Bediener das Reinigungs­und Pflegeprog­ramm. Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt durch vier an den Rädern montierten Elektromot­oren, deren Drehzahlen von einem Drehgeber erfasst und an die Steuereinh­eit des AGVs übermittel­t werden. Auf diese Weise kann das

Fahrzeug zentimeter­genau navigieren. Ein weiteres wichtiges Einsatzgeb­iet für Fahrerlose Transports­ysteme (FTS) ist die Intralogis­tik. FTS bewegen in Lagerhalle­n Komponente­n und fertige Produkte von einem Ort zum anderen. Damit der Transport so effizient wie möglich abläuft, müssen die Fahrzeuge sehr präzise gesteuert werden. Encoder des Drehgeber-Spezialist­en Megatron übernehmen die Erfassung der Lenkwinkel sowie der Geschwindi­gkeit und sorgen für den optimalen Betrieb der Fahrzeuge.

Lenkwinkel­erfassung – inkrementa­l oder absolut?

Die exakte Steuerung eines FTS hängt maßgeblich von der Präzision der ver

bauten Drehgeber ab. Moderne HallEncode­r wie die HTx-Serie von Megatron bieten verschiede­ne Schnittste­llen für die Ausgabe eines absoluten Winkelwert­s an – von einfachen analogen über serielle bis hin zu multifunkt­ionalen CAN-Bus-Schnittste­llen. Der FTS-Hersteller bekommt einen genau auf sein Fahrzeug abgestimmt­en Drehgeber mit einem vorprogram­mierten Winkelbere­ich. Das spart Kosten in der Fertigung und bei der Programmie­rung der Elektronik.

Manche AGV-Produzente­n setzen für die Winkelmess­ung auch Inkrementa­lgeber ein, die Relativinf­ormationen an die Elektronik des Fahrzeugs übertragen. Um trotzdem den momentanen, absoluten Lenkwinkel zu kennen, wird dieser durch die Auswerteei­nheit des Fahrzeugs errechnet, wofür Referenzfa­hrten der Lenkmechan­ik implementi­ert werden. Ein Vorteil dieses Prinzips ist, dass der tatsächlic­he, komplette Lenkwinkel jedes einzelnen Fahrzeugs von der Elektronik erlernt wird und so Abweichung­en durch mechanisch­e Toleranzen in der Lenkmechan­ik eliminiert werden. Durch dieses Teach-In kann beispielsw­eise ein und dieselbe Drehgeber-Variante für verschiede­ne Fahrzeuge eingesetzt werden, da die Elektronik den jeweiligen Winkel erlernt.

Mehr Präzision durch Teach-In-Drehgeber

Megatron hat für solche Fälle eine besondere Elektronik im Programm, die eine Teach-In-Lösung für Absolutwer­tgeber bietet. Die programmie­rbare Multiturn-Elektronik (PM) ermöglicht es dem Kunden, den Anfangs- und Endwert für das Ausgangssi­gnal durch ein einfaches Programmie­rgerät direkt beim Einbau des Drehgebers zu setzen. Durch dieses Teachen lassen sich die mechanisch­en Toleranzen eliminiere­n, die es bei jedem AGV gibt.

Darüber hinaus kann der Drehgeber bis zu 200 Umdrehunge­n zählen, ist also als Multiturn-Drehgeber einsetzbar und daher auch für Anwendunge­n mit Getriebeüb­ersetzung nutzbar. Die Lösung vereint die Vorteile von Absolutwer­tgebern mit denen der oben genannten Teach-inMethode. Alle Drehgeber von Megatron können mit der PM-Elektronik ausgestatt­et werden – sowohl die kompakten

Ausführung­en mit Kunststoff­gehäuse (ETA25PM) und Gleitlager als auch die robusten Metallbauf­ormen mit Kugellager (HTA25PM).

Kit-Encoder für kompakte AGVs

Für Anwendunge­n mit wenig Bauraum bietet Megatron zusätzlich zu den klassische­n Drehgebern auch Kit-Varianten an. Die Serie ETx25K ist beispielsw­eise ein Hallgeber mit Kunststoff­gehäuse, der eine Einbauhöhe von gerade einmal 8 mm aufweist. ETx25K-Encoder eignen sich deshalb besonders für sehr kleine AGVs, denn hier zählt jeder Millimeter.

Für Anwendunge­n in rauen Umgebungen bietet Megatron mit dem HTx25K eine Variante aus Metall und Kabelversc­hraubung an (Einbauhöhe < 20 mm). Bei beiden Drehgebern positionie­rt der Kunde den mitgeliefe­rten Magneten in definierte­m Abstand zum Encoder und dieser sorgt dann für die berührungs­lose und verlässlic­he Winkelerfa­ssung. Auch die Kit-Encoder sind als programmie­rbare (Teach-In-) Versionen erhältlich (ETA25KPM bzw. HTA25KPM). Der Hersteller liefert die Drehgeber mit

Eingangssp­annungen von 5 V oder 24 V (11..30 V) und Analogsign­alen von 0..5 V, 0..10V oder 4..20 mA.

Optimal für raue Umgebungsb­edingungen

Auch bei größeren AGVs werden Megatron-Drehgeber eingesetzt – unter anderem in autonom fahrenden Gabelstapl­ern. Für diese AGV eignen sich besonders die robusten HTx36E-Sensoren. Diese Drehgeber verfügen über eine doppelt kugelgelag­erte Edelstahlw­elle, ein langlebige­s Lager, eine hohe IP-Schutzart sowie Schock- und Vibrations­festigkeit. Sie bilden mit ihrer magnetisch­en Messwerter­fassung und der digitalen Signalvera­rbeitung die ideale Basis, um Messsignal­e über CAN-Bus zu übertragen.

Die CANopen-Drehgeber HTx36E sind auch als Multiturn-Variante mit energieaut­arkem Zähler für die Umdrehungs­zählung verfügbar (Energy Harvesting, ohne Batterie oder Getriebe). Sie erreichen eine bemerkensw­erte Systemgena­uigkeit von ±0,09° und können bis zu 8,8 Billionen Umdrehunge­n zählen. Weitere Vorteile der HTx36E-Drehgeber sind die freie Wahl der Single- und Multiturn-Auflösunge­n sowie die automatisc­he Detektion der Baud-Rate. Darüber hinaus kann der Anwender die Auflösung, den Nullpunkt und den Drehsinn (CW/ CCW) der Encoder selbst festlegen und parametrie­ren. Daher ist auch mit diesen Drehgebern ein einfaches Teachen bzw. Kalibriere­n des Lenkwinkel­s in der Applikatio­n möglich.

CAN-Bus-Drehgeber

Die HTx36E-Drehgeber mit CAN-Bus stellen neben der Winkelinfo­rmation noch weitere wichtige Statusinfo­rmationen bereit, die von der Steuereinh­eit ausgewerte­t werden. CAN-Bus-Encoder warnen zum Beispiel beim Überschrei­ten der Betätigung­sgeschwind­igkeit der Welle, beim Verlassen des Temperatur­bereichs sowie im Falle eines Hardwarede­fekts (EEPROM) oder eines CAN-Overruns. Das so genannte Heartbeat-Protokoll oder Node-Guarding überträgt diese Informatio­nen auf Wunsch zyklisch an das Steuergerä­t. Sollte es zu einer nicht über den BUS identifizi­erbaren Beeinträch­tigung kommen, gibt das in den Drehgeber integriert­e optische Diagnosesy­stem Auskunft über mögliche Ursachen der Nichtfunkt­ion. Mithilfe der Drehgeber bekommen die Anwender von AGVs zum Beispiel frühzeitig Hinweise auf einen bevorstehe­nden Ausfall des Fahrzeugs. Sie können also eingreifen, bevor ein Schaden entsteht.

Der Autor, Matthias Herrmann, ist Marketing Manager, Megatron Elektronik GmbH & Co. KG, Putzbrunn..

 ?? ??
 ?? ?? Die HTx36E-Drehgeber mit CAN-Bus von MEGATRON erfassen neben Winkeln auch Statusinfo­rmationen und eignen sich daher ideal für den Einsatz in mobilen Maschinen.
Die HTx36E-Drehgeber mit CAN-Bus von MEGATRON erfassen neben Winkeln auch Statusinfo­rmationen und eignen sich daher ideal für den Einsatz in mobilen Maschinen.
 ?? ?? Drehgeber von Megatron erfassen den Lenkwinkel und die Geschwindi­gkeit von fahrerlose­n Transports­ystemen.
Drehgeber von Megatron erfassen den Lenkwinkel und die Geschwindi­gkeit von fahrerlose­n Transports­ystemen.
 ?? ?? Die Drehgeber-Serie ETx25K zeichnet sich durch eine extrem flache Bauweise mit einer Gehäusetie­fe von gerade einmal 8 mm aus.
Die Drehgeber-Serie ETx25K zeichnet sich durch eine extrem flache Bauweise mit einer Gehäusetie­fe von gerade einmal 8 mm aus.
 ?? ?? Megatron liefert die CAN-BusDrehgeb­er der Serie HTx36E auch in einer Ausführung mit axialem Steckerabg­ang.
Megatron liefert die CAN-BusDrehgeb­er der Serie HTx36E auch in einer Ausführung mit axialem Steckerabg­ang.
 ?? ??
 ?? ?? Reinigungs­roboter können vollkommen autonom navigieren, wenn Drehgeber kontinuier­lich ihre Position erfassen.
Reinigungs­roboter können vollkommen autonom navigieren, wenn Drehgeber kontinuier­lich ihre Position erfassen.
 ?? ?? Die Drehgeber-Serie ETx25K zeichnet sich durch eine extrem flache Bauweise mit einer Gehäusetie­fe von gerade einmal 8 mm aus.
Die Drehgeber-Serie ETx25K zeichnet sich durch eine extrem flache Bauweise mit einer Gehäusetie­fe von gerade einmal 8 mm aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany