Kurier Magazine - Schöner Leben

MEHR ALS EIN GESCHENK

Schenken macht Freude, heißt es so schön, doch manchmal steckt viel mehr dahinter. Die Weihnachts­zeit kann man zum Anlass nehmen, um diejenigen zu unterstütz­en, für die ein Geschenk die Welt bedeuten kann.

- VON SUSANNE GARBER

» Seienwireh­rlich–Weihnachte­nhat sich in den vergangene­n Jahren in vielen Wohnzimmer­n zu einem Konsumfest entwickelt. Die Geschenke wurden immer mehr, die Bedeutung von Weihnachte­n immer weniger. Gerade in einem Jahr wie heuer ist vielen aber auch wieder bewusst geworden, dass Wohlstand, Frieden und Gesundheit keine Selbstvers­tändlichke­it sind. In herausford­ernden Zeiten ist es daher besonders wichtig, aufeinande­r zu schauen und denjenigen unter die Arme zu greifen, die es ohnehin schon schwer haben. Warum also nicht Weihnachte­n zum Anlass nehmen, um Projekte und Organisati­onen für einen guten Zweck zu unterstütz­en? Dafür muss es auch nicht immer die klassische Spende sein.DieMöglich­keiten,einenBeitr­ag zu leisten, sind vielfältig und passen zu jedem Budget.

Haben Sie schon mal eine Ziege verschenkt? „Schenken mit Sinn“ist eine Initiative derCaritas,dieesmögli­chmacht,ganz unkomplizi­ert eine Vielzahl von Projekten im In- und Ausland zu unterstütz­en, was man dann wiederum auch jemand anderem zum Geschenk machen kann. Die Ziege kann beispielsw­eise das Auskommen einer gesamten Familie in Burundi sicherstel­len und verhilft zu einem selbstbest­immten Leben. Indem sie für die Familien nicht nur eine einmalige Unterstütz­ung darstellt, sondern einen gesamten Prozess in Gang setzt, hilft sie den Menschen langfristi­g.

DOPPELT SCHENKEN.

Das Schulessen stellt oftmals die einzige nahrhafte Mahlzeit für Kinder dar.

Die UNICEF macht’s möglich, ein solches zu schenken

Während in vielen Ländern Afrikas die Dürre die Existenz der Menschen gefährdet, ist es hierzuland­e der Winter, der für Benachteil­igte eine sehr harte Zeit darstellt. Neben Sachspende­n, wie warme Kleidung oder Winterschu­he, ist es v. a. der Schlafsack, der Leben retten kann. Ein isolierter Schlafsack spendet nicht nur Wärme, sondern schützt Wohnungslo­se vor dem Erfrieren. Für 50 Euro kann man diesen bei der Caritas schenken. Auch die Teuerungsw­elle ist eine zusätzlich­e Belastung für viele, die dadurch in die Armut abrutschen. Über die Caritas können AntiTeueru­ngspakete

geschenkt werden, dem Neunerhaus für Obdachlose in Wien kann man auch seinen Klimabonus spenden. Wer ein Kind mit einem Weihnachts­geschenk überrasche­n möchte, kann das auf der Website des SOS-Kinderdorf­s tun, beim Hilfswerk sichert ein Geschenk wiederum einen Therapie- oder Ausbildung­splatz für Menschen mit Beeinträch­tigungen. Die Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten sind zahlreich und können meist auch unkomplizi­ert auf den Webseiten der jeweiligen Organisati­onen abgewickel­t werden. »

KAPITEL kann man bei der

Caritas ein ganzes

Monat lang das

Essen für ein

Baby sicherstel­len

 ?? ??
 ?? ?? Schon um 10 Euro unterernäh­rtes
Schon um 10 Euro unterernäh­rtes

Newspapers in German

Newspapers from Austria